[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jan 6 20:35:37 UTC 2010

> Wo willst du ein DE:speed:30 taggen?

DE:speed:30 ist laut der Seite für 30 Zone. DE:urban impliziert ja 50 und
past nicht auf 30 Zone. Wie nun?

maxspeed=DE:urban
zone:traffic=DE:speed30

oder

maxspeed=30
zone:traffic=DE:urban

oder schlicht

maxspeed=DE:speed30
und das impliziert automatisch DE:urban?

> Bei dem ganzen DE:urban thema ging es ja darum das nicht explizit
> ausgeschilderte 50 innerorts als solche information zu erhalten.
> Wenn ich ein maxspeed=50 habe ist nicht klar - Stand da ein rot/weisses
> Spiegelei mit einer 50 drin - oder das Gelbe Rechteck ...
> maxspeed=50 -> Rot/Weisses spiegelei
> maxspeed=DE:urban -> Gelbes rechteck gab den ton an
>
> Das Punkt ist das viele Geschwindkeitsbegrenzungen innerorts eben
> implizit sind - nicht explizit Beschildert. Um die zu finden und
> zu identifizieren ging es.

Na ja, kommt immer auf das tagging vor Ort an. Ich mache Place Polygone,
tagge Ortschilder, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fußwege, Beleuchtung usw.
was eben so zur Örtlichen Infrastruktur gehört. Da muss man sich ehrlich
gesagt anstrengen drinnen und draußen nicht zu erkennen.

Nun ist es natürlich richtig das es anderswo wiederum anders aussieht. Nur
ist da nach Erfahrung auch meist nichts in der Richtung maxspeed gemacht. Da
erkennst du auf keinem Weg was wo ist, da kann man nur grob nach benannten
Straßen gehen. Unhd da schlägt auch wieder die impliziert Falle zu. Man weiß
bei solchen implizierten Geschichten immer nicht wirklich ob das impliziert
sein soll, oder ob da schlicht noch nichts erfasst wurde. Die Bundesstraße
kann durchgängig impliziert 100 sein, kann aber auch eine 70 zwischendrin
sein die nicht erfasst wurde. Aus diesem Grund habe ich auch die
implizierten Maxspeeds immer durchgetaggt. So konnte man einen Haken hinter
machen.

> Das ist aber explizit beschildert - Daher maxspeed=60

Gehören aber trotzdem zur geschlossenen Ortschaft. Also wie da?

zone:traffic=DE:urban
maxspeed=60

Also geschlossene Ortschaft, impliziert 50 wird durch maxspeed=60
überschrieben?
Gleiches Problem hast du ja ebenfalls ausserorts an nahezu jeder Kreuzung wo
meintwegen 70 gilt.

zone:traffic=DE:rural
maxspeed=70

Ausserorts, impliziert 100 wird durch maxspeed=70 überschrieben?

Gruß
Mirko