[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 6 20:36:05 UTC 2010

Mirko Küster schrieb:
> Eine geschlossene Ortschaft die ja mit DE:urban getaggt werden soll wo aber
> nunmal 30 Zonen keine Seltenheit sind, die aber wiederum mit DE:speed:30
> getaggt werden sollen, Da geht nur entweder oder, oder ich muss wieder eine
> Krücke wie DE:urban;DE:speed:30 bauen.

Gibt es Tempo-30-Zonen außerorts? Wenn nein, dann besteht wohl kein
Problem. Sofern man Tempo-30-Zonen überhaupt mit derselben Methode
angeben will, da waren sich letztens nicht alle einig.

> Und richtig, wenn nicht explizit
> angegeben, aber die sind explizit angegeben. Da nützt mir ein DE:urban
> alleine nichts, da muss ich wieder die 60 oder 70 die vor Ort auf dem Schild
> stehen unterbringen.

* Wenn es nur um Geschwindigkeiten geht, dann braucht man in diesem Fall
ja auch das DE:urban nicht mehr, denn es steht dann ja für "innerorts
ohne explizites Tempolimit", und nicht für "innerorts" an sich.

* Wenn es nicht nur um Geschwindigkeiten geht, sondern um "innerorts"
allgemein, sollte man natürlich nicht maxspeed=* verwenden, sondern eben
so was wie zone:traffic. Dann kann man aber maxspeed=70 auch wieder
verwenden.

Leider habe ich den Eindruck, dass sich manche nicht so im klaren sind,
ob sie nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung (mit integrierter Angabe
des Grundes) taggen wollen oder die "innerorts"-Eigenschaft mit
sämtlichen anderen Auswirkungen - das bringt natürlich alles ein wenig
durcheinander. Bei sauberer Trennung gibt es hier aber kein Problem.

Tobias Knerr