[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Jan 6 23:30:54 UTC 2010

Am 06.01.2010 20:58, schrieb Florian Lohoff:
> Wenn ich ein maxspeed=50 habe ist nicht klar - Stand da ein rot/weisses
> Spiegelei mit einer 50 drin - oder das Gelbe Rechteck ...
>
> 	maxspeed=50 ->  Rot/Weisses spiegelei
> 	maxspeed=DE:urban ->  Gelbes rechteck gab den ton an
>
> Das Punkt ist das viele Geschwindkeitsbegrenzungen innerorts eben
> implizit sind - nicht explizit Beschildert. Um die zu finden und
> zu identifizieren ging es.

In meiner Nähe gibt es ein Straßenstück innerorts am Gewerbegebiet, wo
Tempo 70 erlaubt ist. Kurz vor der Wohnbebauung steht wieder ein Schild
für Tempo 50. In der Straße gilt dort in einer Richtung explizit, in
Gegenrichtung implizit eine Grenze von 50 km/h.

Worin liegt der Unterschied?
Soll ich es als

maxspeed:forward=50
maxspeed:backward=DE:urban

eingeben?
Wie weit hinter dem Schild wird aus der expliziten eine implizite
Begrenzung?

Ich halte einen numerischen Wert bei maxspeed für ausreichend. Optional
kann man in einem zweiten Tag den Grund dafür angeben. Die von Martin
Koppenhoefer genannte italienische Lösung gefällt mir.

Viele Grüße

Stephan