[Talk-de] TMC Validator

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Do Jan 7 08:22:45 UTC 2010

Am 7. Januar 2010 08:22 schrieb Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>:

> Das sollte EIGENTLICH alles sortiert sein (nach Lage im Weg).
>
> Was genau stimmt denn dort nicht?
>
> Ich konnte leider nicht alle Punkte in eine Reihenfolge bringen.

Die einzelnen Punkte wissen von dem Nachfolger oder Vorgänger, aber
hier das Bsp.

Ist:
    *  Frankenberg , OSM  Fehlt in OSM
    * Altenhain , OSM Fehlt in OSM
    * Burkhardtsdorf , OSM Fehlt in OSM
    * Meinersdorf , OSM Fehlt in OSM
    * Thalheim , OSM Fehlt in OSM
    * Hoheneck , OSM Fehlt in OSM
    * Zwönitzer Straße Galgenholz , OSM Fehlt in OSM
    * Mitteldorf , OSM Fehlt in OSM
    * Weststraße Bahnhofstraße , OSM Fehlt in OSM
    * B169 Auer Straße , OSM Fehlt in OSM
    * Landbrücke , OSM Fehlt in OSM
    * Chemnitzer Straße Augustusburger Straße , OSM Fehlt in OSM
    * Plaue , OSM Fehlt in OSM
    * Erdmannsdorf , OSM Fehlt in OSM
    * Dittmannsdorf , OSM Fehlt in OSM
    * Gornau/Erzgebirge , OSM Fehlt in OSM
    * Amtsberg , OSM Fehlt in OSM
    * Kemtau , OSM Fehlt in OSM

Soll:
> [...]

> schlecht zweimal zählen (einmal im Segment und einmal in der Area, ich
> hab mich für das Zählen in der Area entschieden).

Das Zählen ist ok. Aber mir geht es darum, dass ein TMC-Abschnitt in
OSM vorhanden ist, aber eben nicht über die komplette Länge. Siehe
dazu den alten Stand von:
http://osm-tmc.anders-hamburg.de/road.php?lcd=57019
[Browse relation 21802][JOSM][Relation-Analyser]
Tipp
    * Es könnte noch eine Class hinzugefügt werden

Da die Punkte nicht in der Segment-Relation sein sollen, sagt diese
erste Aussage aus, dass alles komplett ist. Dies ist aber nicht so.
(oder war so)

> Kannst du das mal Beispielhaft machen, wie du dir das vostellst?

Gleiches Beispiel:
http://osm-tmc.anders-hamburg.de/road.php?lcd=57019

-----
In OSM Gefunden:

    * [Browse relation 21802][JOSM][Relation-Analyser]
      Tipp
          o Es könnte noch eine Class hinzugefügt werden

    * type = TMC (Gefunden)
    * TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode = 8531 (Gefunden)
    * TMC:cid_58:tabcd_1:Class = Road (optional)
    * TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion = 8.00 (Gefunden)

Als Member sollten alle Straßen des Segments in der Relation vorhanden sein.
----

> Dafür kann man ja in OSM das note Tag benutzen. Ich werde auf gar keinen
> Fall eine Eingabe erlauben und das in einer weiteren DB speichern.

Ok, vielleicht kannst du du dann standardmäßig, die keys "note" und
"note:tmc" anzeigen.

> Ist zeimliche Resourcenhungrig. Ich denke es reicht aus, wenn die Linke
> Hälfte des Punkts rot ist, als Zeichen, das zu diesem Punkt noch ein
> Segment, Area (und/)oder Road fehlt.

Dies muss nicht unbeding auf der Hauptkarte sein, es kann auch auf der
dazugehörigen Detailseite angezeigt werden.

Noch etwas weiteres:
- Auf der Detailseite eines Points sollte die Karte mit einem kleinen
Kreuz oder Kreis die genaue Lage anzeigen.

Ciao André