[Talk-de] TMC Validator

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Jan 7 09:20:44 UTC 2010

André Riedel schrieb:

> [...]
>     * Chemnitzer Straße Augustusburger Straße , OSM Fehlt in OSM
>     * Plaue , OSM Fehlt in OSM
>     * Erdmannsdorf , OSM Fehlt in OSM
>     * Dittmannsdorf , OSM Fehlt in OSM
>     * Gornau/Erzgebirge , OSM Fehlt in OSM
>     * Amtsberg , OSM Fehlt in OSM
>     * Burkhardtsdorf , OSM Fehlt in OSM
>     * Kemtau , OSM Fehlt in OSM
>     * Meinersdorf , OSM Fehlt in OSM
>     * Thalheim , OSM Fehlt in OSM
>     * Hoheneck , OSM Fehlt in OSM
>     * Zwönitzer Straße Galgenholz , OSM Fehlt in OSM
>     * Mitteldorf , OSM Fehlt in OSM
>     * Weststraße Bahnhofstraße , OSM Fehlt in OSM

Hi, Hi bescheuerter Bug:

select lcd,ordernum from points where seg_lcd=8531 order by ordernum;
+-------+----------+
| lcd   | ordernum |
+-------+----------+
| 21159 | 0        |
| 56932 | 1        |
| 21162 | 10       |
| 56937 | 11       |
| 42662 | 12       |
| 51450 | 13       |
| 52446 | 14       |
| 52448 | 15       |
| 52451 | 16       |
| 52452 | 17       |
| 42599 | 2        |
| 21160 | 3        |
| 57026 | 4        |
| 54588 | 5        |
| 56933 | 6        |
| 21161 | 7        |
| 56935 | 8        |
| 56936 | 9        |
+-------+----------+
18 rows in set (0.10 sec)

Nach einem:
alter table points modify ordernum decimal(3,0);

geht es jetzt.

> Das Zählen ist ok. Aber mir geht es darum, dass ein TMC-Abschnitt in
> OSM vorhanden ist, aber eben nicht über die komplette Länge. Siehe
> dazu den alten Stand von:
> http://osm-tmc.anders-hamburg.de/road.php?lcd=57019
> [Browse relation 21802][JOSM][Relation-Analyser]
> Tipp
>     * Es könnte noch eine Class hinzugefügt werden
>
> Da die Punkte nicht in der Segment-Relation sein sollen, sagt diese
> erste Aussage aus, dass alles komplett ist. Dies ist aber nicht so.
> (oder war so)

Klar, geplant ist eine suche ob ich alle Punkte TMC Punkte im Segment finde.

> Gleiches Beispiel:
> http://osm-tmc.anders-hamburg.de/road.php?lcd=57019
>
> -----
> In OSM Gefunden:
>
>     * [Browse relation 21802][JOSM][Relation-Analyser]
>       Tipp
>           o Es könnte noch eine Class hinzugefügt werden
>
>     * type = TMC (Gefunden)
>     * TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode = 8531 (Gefunden)
>     * TMC:cid_58:tabcd_1:Class = Road (optional)
>     * TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion = 8.00 (Gefunden)
>
> Als Member sollten alle Straßen des Segments in der Relation vorhanden sein.
> [...]

Das beißt sich ein wenig damit das ich für den Validator eigene Tabellen
in der DB habe, da steht zur Zeit sowas drinn:

select * from osmvalidator where lcd=57019 limit 2;
+-------+----------+--------+---------+---------------------+-----------+------------------------------------------------+
| lcd   | type     | osm_id | version | ts                  | validtype
| validstr                                       |
+-------+----------+--------+---------+---------------------+-----------+------------------------------------------------+
| 57019 | relation |  21802 |       2 | 2009-12-11 03:28:44 | tipp
| Es könnte noch eine Class hinzugefügt werden |
> [...]

Aber vielleicht muss ich das noch ein wenig aufbohren.

> Ok, vielleicht kannst du du dann standardmäßig, die keys "note" und
> "note:tmc" anzeigen.

Das läßt sich einbauen.

> Dies muss nicht unbeding auf der Hauptkarte sein, es kann auch auf der
> dazugehörigen Detailseite angezeigt werden.
>
> Noch etwas weiteres:
> - Auf der Detailseite eines Points sollte die Karte mit einem kleinen
> Kreuz oder Kreis die genaue Lage anzeigen.

Ja, gute Idee.