[Talk-de] "Haupt"-Limit ist wohl eher 30 (war: maxspeed=DE:Urban)

Schorschi schosch at snafu.de
Do Jan 7 09:33:07 UTC 2010

hm,

zum Thema Tempolimit auf 50 innerorts ... die 50 werden ja hier immer als
"Hauptgeschwindigkeit" darstellt, und das wundert mich schon länger.

> meinst Du das wirklich soetwas kommt - die kassen sind leer und dann
> werden die die 50er tafel stehen lassen !

ich weiß nicht so genau, wie das bei euch aussieht, aber in den Orten, die
ich besser kenne, ist die Hauptgeschwindigkeitsbeschränkung innerorts
(wenn man nach der Länge der beschränkten Straßen geht) auf jeden Fall 30
km/h - nur noch die Durchgangs- und Hauptverkehrsstraßen sind mit der
"Standard"-Beschränkung von maximal 50 km/h versehen.

Man spart in diesen Orten also bloß an ein paar Straßen die explizite
Angabe 50, an der großen Mehrzahl muss man immer noch die 30 angeben -
alternativ müsste man sonst auch noch eine Auszeichnung für die 30-Zonen
einführen (was ja wohl auch schon diskutiert wurde - da stehe ich
ebenfalls eher neutral zu).

OT: Solange die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht automatisch vom
Fahrzeug an der Obergrenze gekappt werden kann, ist die flächendeckende
Reduzierung auf eine erlaubte Maximalgeschwindigkeit von 30 auch sehr
sinnvoll (da kommt dann beim Fahren ja meist eher 40 bis 50 km/h raus).

noch mehr OT: Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Autos überhaupt
wesentlich autonomer führen, das würde eine Menge dämlicher
Konkurrenzsituationen beim Fahren ersparen, die teilweise nicht mal
absichtlich passieren. Und die meisten Menschen, die ich kenne, fänden das
auch sehr begrüßenswert - nur einem verschwindend kleinen Teil meiner
Bekannten ist die "Freiheit" beim Fahren überhaupt wichtig - es geht meist
nur um den Transport von A nach B (wenige Fahrten ausgenommen). Für mich
ist diese "Freiheit" in erster Linie ein Märchen der Autoindustrie bzw.
zeigt es die völlig veraltete Einstellung der Führungsetagen in eben jener
Industrie - und hat für diese nicht zuletzt deswegen auch zu einem
deutlichen Marktanteilsverlust geführt. Das musste ich mal loswerden :-)

Gruß, Schusch