[Talk-de] "Haupt"-Limit ist wohl eher 30 (war: maxspeed=DE:Urban)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Jan 7 10:04:46 UTC 2010

On Thu, Jan 07, 2010 at 10:45:08AM +0100, Schorschi wrote:

> sorry, den anderen Teil des Threads hatte ich noch nicht gelesen ... aber
> wertet es als Verwunderung über die Fraktion, die behauptet, hinter dem
> Ortsschild dürfte hauptsächlich 50 gefahren werden ... das finde ich
> ziemlich realitätsfremd - egal ob in der Großstadt oder in Dörfern.

ok, betrachten wir nur mal den teil von "innerorts" der die geschwindigkeit betrifft:

in einigen gegende ist das mehr der fall, in anderen weniger. ich bin viel rumgekommen in den letzten jahren, und meine erfahrung deckt sich hier nicht mit deiner.
an die leute, die keinen sinn in so einem tagging sehen: hier koennte man mit solchen daten uebrigens auch eine schone auswertung machen, also zum beispiel den anteil expliziter geschwindigkeitsbeschraenkungen innerhlab ortschaften...

es geht um die bereiche innerorts, wo keine explizite beschilderung steht.
dort gilt immer 50. auch wenn 80% des stadtgebiets explizit anders beschildert sind, wird sich das nicht aendern. so ist das von der stvo festgelegt.
ein maxspeed=50 wuerde ich mit einem entsprechenden schild gleichsetzen.