[Talk-de] Bereinigung von Werten max....

Do Jan 7 14:07:05 UTC 2010

Hallo Lars,

> Macht in meinen Augen wenig Sinn, denn keiner der von Dir
> beschriebenen Fälle ist falsch. Es sind, wie Du schon sagst,
> verschiedene Schreibweisen/Konventionen/Präferenzen und egal wie
> häufig Du das bereinigst es wird immer wieder jemanden geben, der
> Punkt- oder Komma als Dezimaltrenner verwendet (rein
> herkunftstechnisch).

In Deutschland kommen maxheight-Werte mit Komma jeweils 3x oder weniger
vor, in Österreich 1x und in der Schweiz gar nicht. Es ist also eine
ziemlich kleine Minderheit, die Kommas verwendet (hat). Je weniger Kommas
vorkommen, um so weniger kommen andere auf die Idee, auch Kommas zu
verwenden. 'm' als Masseinheit wird in allen drei Ländern jeweils maximal
10x benutzt.

(In England ist das ganze schon komplizierter, dort gibt es eine wilde
Mischung von Metern, x ft y in, x"y' und Doppelangaben.)

http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/keystats_maxheight.html
http://tagwatch.stoecker.eu/Austria/En/keystats_maxheight.html
http://tagwatch.stoecker.eu/Switzerland/En/keystats_maxheight.html
http://tagwatch.stoecker.eu/Great_britain/En/keystats_maxheight.html

> Anwendungen, die diese Tags verarbeiten wollen müssen also eh die
> gängisten Fälle verarbeiten können und nicht darauf hoffen, dass alle
> User Ihr Wunschformat nutzen. Da sollte man sich den Ärger, der mit
> dem automatischen Ändern von Tags einhergeht lieber sparen und die
> Energie anderweitig investieren.

Klar dürfen Programme sich nicht darauf verlassen, dass die Werte 'korrekt'
eingetragen wurden. Ich fände es hier aber trotzdem sinnvoll, die Werte
(einmalig*) zu vereinheitlichen.

Gruss,
Thomas

* Meiner Meinung nach sind es zu wenige Einträge, als dass es dafür einen
Bot bräuchte..