[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 8 14:15:29 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 8 Jan 2010 14:27:00 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: qbert biker <qbert1 at gmx.de>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] maxspeed=DE:Urban

> Am 8. Januar 2010 14:15 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

Hallo,

> eben. Deshalb sollte man als Router einen Default annehmen (z.B. 80 auf
> Landstraßen, 110 auf der Autobahn), bzw. den User eingeben lassen, und an
> den Stellen, wo kein Maxspeed angegeben ist, diesen verwenden, andernfalls
> diesen _begrenzen_ natürlich aber nicht nach oben ausdehnen. Von daher
> spielen Maxspeeds oberhalb meiner erreichbaren Geschwindigkeit keine
> Rolle.

Im Prinzip sind wir uns einig, ich gebe nur zu bedenken, dass
man keine Auswertelogik voraussetzen kann. Dein Vorschlag ist
sinnvoll aber nicht der einzig moegliche.

Ein Limit kann ja auch die maximale moegliche Geschwindigkeit
erhoehen, also z.B. von 100 auf 120kmh auf besser ausgebauten
Landstrassen oder von 50kmh auf 60 oder 70kmh in der Ortschaft.

Ist ein explizites Limit gegeben, setze ich normalerweise auch
voraus, dass es auch stimmt, verwende es direkt und errechne
die typische Geschwindigkeit mittels prozentualen Abzug vom
Limit anhand div. Parameter (Spuranzahl, Ampeln, etc.).

Den Job des Abschneidens nach Maximum uebernimmt eine
nachgeschaltete Plausibilitaetspruefung und die laesst bei
mir viel hoehere Werte zu als z.B. die 80kmh auf Landstrassen.

Na ja, jeder hat eben so seine eigene Methodik ;)

Gruesse Hubert