[Talk-de] maxspeed=DE:Urban

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 8 15:04:23 UTC 2010

Am 8. Januar 2010 15:13 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

>  Ein Limit kann ja auch die maximale moegliche Geschwindigkeit
> erhoehen,

nein, ein Fahrzeug kann nicht schneller fahren, nur weil man schneller
fahren darf. Dieser Zusammenhang ist so nicht gegeben.

> also z.B. von 100 auf 120kmh auf besser ausgebauten
> Landstrassen oder von 50kmh auf 60 oder 70kmh in der Ortschaft.

in gewissem Rahmen bekommst Du halt trotzdem funktionierende Ergebnisse...

> Ist ein explizites Limit gegeben, setze ich normalerweise auch
> voraus, dass es auch stimmt, verwende es direkt und errechne
> die typische Geschwindigkeit mittels prozentualen Abzug vom
> Limit anhand div. Parameter (Spuranzahl, Ampeln, etc.).

Ob das Limit "stimmt" und welche Geschwindigkeit im Schnitt erzielbar ist,
sind 2 Paar Schuhe, Deine Auswertelogik (maxspeed-20%) ist ein Hack, der mit
"vernünftigen" und "üblichen" Werten funktioniert (wenn alle Autos ungefähr
ähnlich schnell fahren können), aber eben einen Zusammenhang herstellt, wo
nur bedingt einer ist.

Gruß Martin