[Talk-de] Reisezeitmodelle, war: maxspeed=DE:Urban

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 8 17:04:44 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 8 Jan 2010 16:04:23 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: qbert biker <qbert1 at gmx.de>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] maxspeed=DE:Urban

> nein, ein Fahrzeug kann nicht schneller fahren, nur weil man schneller
> fahren darf. Dieser Zusammenhang ist so nicht gegeben.

Denke mal, jetzt hab ich begriffen, auf was du raus willst:
Du beziehst dich auf dynamische, also verkehrsabhängige
Modellierung und das ist eine ganz andere Baustelle.

> in gewissem Rahmen bekommst Du halt trotzdem funktionierende Ergebnisse...

Ich halte es für eine korrekte, aber eben statische Modellierung.
Es wird modelliert, was Strasse und Fahrzeug hergeben.

> Ob das Limit "stimmt" und welche Geschwindigkeit im Schnitt erzielbar ist,
> sind 2 Paar Schuhe, Deine Auswertelogik (maxspeed-20%) ist ein Hack, der
> mit
> "vernünftigen" und "üblichen" Werten funktioniert (wenn alle Autos
> ungefähr
> ähnlich schnell fahren können), aber eben einen Zusammenhang herstellt,
> wo
> nur bedingt einer ist.

Ich machs so wie ichs gelernt habe: Die typische Geschwindigkeit
ergibt sich aus der Zielgeschwindigkeit (das was der Fahrer
fahren will, also meistens maxspeed) abzueglich der gemittelten
Verluste beim Anfahren, Wartezeiten, etc. Bei einer Vorfahrtsstrasse
sind diese Verluste geringer also zieht man anteilig weniger ab.
Bei einer kurvigen Nebenstrasse zieht man mehr ab, aber immer
steht das im Verhältnis zur Zielgeschwindigkeit.

Erst jetzt kommt der Verkehr, also der dynamische Part, ins Spiel
und der kann die erreichbare Geschwindigkeit nochmal verringern,
muss aber nicht. Und hier sehe ich ein Problem in deinem Ansatz,
denn du mischt dynamische Aspekte in das statische Modell.

Es ist aber sinnvoll, dynamische und statische Modellierung zu
trennen, denn so kann man beliebige externe Quellen in die
dynamische Modellierung einfliessen lassen. Ob man wegen LKW
nicht über 80 drüberkommt, hängt vom Wochentag ab und der tägliche
Berufsverkehrsstau eine Rolle spielt kann man über
Tageszeitprofile ermitteln.

Gruesse Hubert

--
Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02