[Talk-de] Alte Version einer Grenze wiederherstellen

Michael Mehl michael.mehl at gmx.de
Sa Jan 9 14:19:21 UTC 2010

Hallo,

ich habe zufällig gesehen, dass in einer Kreisgrenze [way #37495476]
zwischen Punkt [node #323714258] und [node #323825495] Knoten fehlen.

Nach Recherche der Historie habe ich herausgefunden, dass die Knoten im
Changeset [#1413338] beim beim Ändern von [way #29412285] gelöscht wurden.

Jetzt würde ich gerne die fehlenden Knoten wiederherstellen. Wenn ich
die ursprüngliche Version 1 der Grenze [5] mit JOSM lade, dann werden
nur "nd ref" und keine Koordinaten der Knoten heruntergeladen.

Jetzt könnte ich theoretisch einzeln die Knoten laden, aber das scheint
mir zu aufwändig.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den ursprünglichen Weg mit den
Koordinaten der Knoten einfach vom Server wieder bekomme, um dann die
Kreisgrenze wieder herstellen zu können.

Gruß
Michael

PS: Ich würde die Grenze gerne (als Übung) selbst reparieren und hätte
gerne eine Anleitung wie es geht.
PPS: Im Wiki (und mit Google) habe ich schon gesucht, aber nix gefunden.
Wenn das schon irgendwo beschrieben ist, dann hätte ich gerne den Link.
Ansonsten würde ich ggf. das Prozedere mal aufschreiben und ins Wiki
stellen.

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/37495476
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/node/323714258
[3] http://www.openstreetmap.org/browse/node/323825495