[Talk-de] Unbeantwortete Fragen im OSM-Forum

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jan 9 20:11:57 UTC 2010

> Gleichzeitig darf das gerne als Diskussionsanstoß dienen, wie man am
> besten mit unseren gespaltenen Kommunikationsmedien umgeht.

Ein System was die Kommunikation ansich in einem Kanal bündelt und dennoch
die bevorzugte Oberfläche bietet. Da würde z.B. so geplärre wie generell php
Foren sind Doof unter den Tisch fallen. Das ist wie bei vielem wieder eine
reine Sache der Vorlieben oder Religionen. Mit einer vernünftigen
Forensoftware hat man sehr wohl einige Vorteile und die Übersichtlichkeit
ist gewöhnungssache. Diese ist seit langem die einzige ML die ich mal wieder
nutze. Funktioniert auch, bringt aber eben auch mal Nachteile wie einmal
abgeschickte Fehler die man nichtmal eben editieren kann. Andere sehen es
wieder andserum. Da kann man sich totreden und Recht hat am Ende sowieso
keiner.

Anders wirds nicht klappen weil du immer einen Teil hast der sich nur schwer
oder garnicht umerziehen lassen möchte. Die alten ML Fans bekommst du nicht
zum Forum und die an denen wo die ML Zeit komplett vorbei ging, tun sich so
schnell keine Liste an.

Gibts da nicht mitlerweile ein technische Lösung die beides verknüpfen kann?
Ansonsten bliebe nur der bisherige Status Quo. Oder Plan B, ML und Forum weg
und beide müssen sich zusammen an irgendeine dritte Möglichkeit gewöhnen.

Gruß
Mirko