[Talk-de] Unbeantwortete Fragen im OSM-Forum

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jan 9 23:20:13 UTC 2010

Da haben wir wieder die Vorlieben und Gewohnheiten...

> Bei Mailinglisten oder Newsgroups kann ich ein Mehrfaches an
> Beiträgen in der selben Zeit "abarbeiten" im Vergleich zu einem
> Forum.

Reine Gewohnheitssache. Alleine in der Zeit wo so eine Mail über die Kanäle
kriecht, was schonmal so 10 Minuten dauert, bin ich in einem Forum,
schneller Host vorrausgesetzt, schon einige Beiträge weiter.

> Bei Mail und News kann ich flexible Filter setzen, das hab ich bei
> keinem Forum auch nur ansatzweise gesehen. Ebenso kann ich Mails
> und News lesen, ohne dauernd die Maus benutzen zu müssen. Das ist
> ein sehr großer Zeitvorteil für mich.

Bei vernünftigen Foren kannst du genauso einzelne Bereiche, Threads oder gar
Nutzer abonieren, anderes ignorieren. Dafür brauchst du bei den Listen
wieder eine geeignete Software. Im Moment läuft Talk DE bei mir in einen
Ordner. Wegen einer Liste eine extra Software lohnt sich nicht. Ja, selber
Schuld und kein vernünftiger Client. Aber überall wo ich so unterwegs bin
sind Listen unüblich oder garnicht erst existent. Das mag bei anderen wieder
anders sein, jeder bewegt sich halt woanders.

Auch einen Maus nicht Nutzer sehe ich zu ersten mal. Da ich viel in Grafik
und 3D mache, habe ich so eine Kombination aus Zeichentablet mit Maus. Da
gewöhnst du dich so schnell dran und wirst so fix, da wird jegliche
Tastenkombi zum Zeitkiller und Fingerbrecher. Für dich wieder ein
Zeitvorteil, andere machen gleich nur Konsole.

Nichts desto trotz haben wir schon lange ein Problem. Zwei Fraktionen reden
teilweise über das gleiche oder aneinander vorbei, weil das gleiche Anliegen
über zwei verschiedene Kanäle läuft, externe mal nicht mitgezählt. Und so
ist es schon oft vorgekommen das der Arsch nicht wusste was der Kopf macht.
Das war schon immer suboptimal. Es kann doch nicht unmöglich sein da
irgendeine Lösung zu finden die beides mal vereint.

Und zwar ohne die sowieso fruchtlosen predigten zur Umerziehung. Da kann von
mir aus der Sven auch 5 Tuxe auf seine Seite packen, die mir wegen Windows
den Hintern zeigen. Davon laufen meine wichtigen Tools auch nicht unter
Linux und ich werde es auch weiterhin nicht nutzen (können). Da hilft mir
der Tux nicht, weckt eher den geh weg Gedanken.

Den gelernten Web 2.0 Foriker kriegst du nicht auf die Liste, den
Listennutzer nicht aufs Forum. Die Frage ist wie man beide zusammen bringt.
Nicht warum der eine das andere nicht mag und umgekehrt. Da kannst du Jahre
diskutieren und kommst nie auf die eine richtige Antwort. Schlussendlich
brauchen sich sowieso beide. Auch viele Web 2.0er, die Daten aus den
hinterletzten Winkeln heranholen. Da gibts auch heute noch Bedarf und
vielleicht viele Fragen, auf die im Forum vielleicht aber keiner eine
Antwort hat, hier schon, wo das aber wiederum kaum einer mitbekommt.

Gruß
Mirko