[Talk-de] Unbeantwortete Fragen im OSM-Forum

Florian Gross florian at grossing.de
So Jan 10 00:47:39 UTC 2010

Am So Januar 10 2010 glaubte Mirko Küster zu wissen:
> Da haben wir wieder die Vorlieben und Gewohnheiten...

Stimmt. Ich rede für mich. Reformieren will ich keinen. ;-)
Ich gebe nur meine Sicht über Foren, mail usw. zum Besten.

> Reine Gewohnheitssache. Alleine in der Zeit wo so eine Mail über die Kanäle
> kriecht, was schonmal so 10 Minuten dauert, bin ich in einem Forum,
> schneller Host vorrausgesetzt, schon einige Beiträge weiter.

Ich hab hier einige Mailinglisten und einen lokalen Mailserver, der
mir alle paar Minuten meine verschiedenen Accounts abruft und mir lokal
meine mails zur Verfügung stellt. Die Ladezeit der nächsten mail geht
gegen Null, so schnell hab ich noch kein Forum gesehen, nicht mal als
ein Großteil der User wegen technischer Probleme nicht zugreifen
konnte.

Was mich an Foren auch stört ist der deutlich größere Traffic.
Les mal ein Forum mit ISDN. Und dann lad dir die selbe Anzahl an
e-mails herunter, das geht deutlich schneller, wenn nicht grad jeder
noch zig Bilder, pdf oder sonstiges mitreinpfriemelt.
DSL und Co. sind nicht überall verfügbar. Weltweit schon gar nicht.

Ich weiß nicht, wie schnell das OSM- Forum ist, wenn ich jedoch
andere Foren oder www.openstreetmap.org, wiki.openstretmap.org und
Co. ansehe, gehe ich davon aus, daß ich immer wieder mit längeren
Wartezeiten zu rechnen habe. Und es nervt, wenn ich die nächste
Nachricht lesen will und zusehen kann, wie jedes Bt einzeln durch
die Leitung wandert.

> Bei vernünftigen Foren kannst du genauso einzelne Bereiche, Threads oder gar
> Nutzer abonieren, anderes ignorieren. Dafür brauchst du bei den Listen
> wieder eine geeignete Software.

Stimmt. Ich will aber auch komplexere Regeln einrichten, die bestimmt
kein Forum ermöglicht.

> Auch einen Maus nicht Nutzer sehe ich zu ersten mal. Da ich viel in Grafik
> und 3D mache, habe ich so eine Kombination aus Zeichentablet mit Maus. Da
> gewöhnst du dich so schnell dran und wirst so fix, da wird jegliche
> Tastenkombi zum Zeitkiller und Fingerbrecher. Für dich wieder ein
> Zeitvorteil, andere machen gleich nur Konsole.

Ja, für mich ist es ein Zeitvorteil - ein großer. Ich schreibe meine
mails mit der Tastatur, da liegen die Hände eh schon auf der Tastatur.
Bis ich da irgendein Symbol gesucht habe, daß bei jedem Programm
woanders liegt, nehme ich Programme, bei denen ich die Tastenbelegung
selber festlegen kann und nehme für alle Programme die selbe Taste
oder Tastenkombination. Die Finger sind eh schon auf der Tastatur und
finden die meisten Tasten mittlerweile blind.

Alleine schon das nach der Maus greifen dauert länger als der
Tastendruck. Und dann hab ich noch nicht den Mauszeiger geortet,
richtig platziert und die Maustaste gedrückt.

BTW: Bei einigen Programmen lann man die Tasten recht frei belegen,
da kann man die Fingerbrecher gegen was brauchbares austauschen.
Ich drück z.B. nur auf l um eine Antwort an eine Mailingliste zu
generieren. Mit n zur nächsten ungelesenen Antwort usw.

> Nichts desto trotz haben wir schon lange ein Problem. Zwei Fraktionen reden
> teilweise über das gleiche oder aneinander vorbei, weil das gleiche Anliegen
> über zwei verschiedene Kanäle läuft, externe mal nicht mitgezählt. Und so
> ist es schon oft vorgekommen das der Arsch nicht wusste was der Kopf macht.
> Das war schon immer suboptimal. Es kann doch nicht unmöglich sein da
> irgendeine Lösung zu finden die beides mal vereint.

ACK! Ich befürchte aber, das es so kommen wird.
Ich werde nicht anfangen, in großem Umfang Foren zu lesen oder dort
zu antworten.
Und begeisterte Forenleser (und -schreiber) werden nicht auf e-mail
umsteigen.

> Und zwar ohne die sowieso fruchtlosen predigten zur Umerziehung. Da kann von
> mir aus der Sven auch 5 Tuxe auf seine Seite packen, die mir wegen Windows
> den Hintern zeigen. Davon laufen meine wichtigen Tools auch nicht unter
> Linux und ich werde es auch weiterhin nicht nutzen (können). Da hilft mir
> der Tux nicht, weckt eher den geh weg Gedanken.

Was du einsetzt oder auch nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht,
solange mir keiner bei meinem OS und meinen Programmen reinredet.

> Den gelernten Web 2.0 Foriker kriegst du nicht auf die Liste, den
> Listennutzer nicht aufs Forum. Die Frage ist wie man beide zusammen bringt.
> Nicht warum der eine das andere nicht mag und umgekehrt. Da kannst du Jahre
> diskutieren und kommst nie auf die eine richtige Antwort. Schlussendlich
> brauchen sich sowieso beide. Auch viele Web 2.0er, die Daten aus den
> hinterletzten Winkeln heranholen. Da gibts auch heute noch Bedarf und
> vielleicht viele Fragen, auf die im Forum vielleicht aber keiner eine
> Antwort hat, hier schon, wo das aber wiederum kaum einer mitbekommt.

Es gibt Software, die ein Gateway zwischen Web- Foren und Newsgroups
darstellen, so ähnlich wie es z.B. auch groups.google.com macht.

Ein besseres Beispiel ist http://my-jura.de

Ich kann mit einem Browser die Foren lesen oder mit einem Newsreader
die Beiträge lesen.

Für letzteres reicht mir ein uralter Rechner (486er reicht da völlig),
bei den Browsern wird das etwas schwieriger.

flo
--
Sowohl als auch! Wenn die Fin ger Müde sind dann kommen die Zehen
dran. und wenn die Müde sind dann die Nase. Nur mit den zähnen