[Talk-de] Unbeantwortete Fragen im OSM-Forum

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 10 04:47:22 UTC 2010

Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de> wrote:

>Gleichzeitig darf das gerne als Diskussionsanstoß dienen, wie man am
>besten mit unseren gespaltenen Kommunikationsmedien umgeht.

Ich habe das hier schon einmal thematisiert. Es gibt noch eine weitere
Diskussionsplattformen, nämlich die Privatmail über den OSM Account
und das OSM Wiki. In Wikipedia laufen nahezu sämtliche Diskussionen
ausschließlich über Wikipedia Wiki selbst. Hinzu kommt bei OSM, dass
vieles nicht im Wiki, sondern auf Webseiten veröffentlicht wird, an
denen sich Mapper nicht beteiligen können oder eine weiterer Account
notwendig ist. Auch die OSM-Foundation möchte scheinbar der Dispersion
der Diskussionen und der Accounts entgegen wirken und hat ihre Seiten
kürzlich ins Wiki verlegt.

Das hat natürlich den Vorteil, dass alle Diskussionen im Wiki
konzentriert sind. Die Anfangs-Vorraussetzungen, die man braucht, um
dort zurechtzukommen, kann jeder, der das Mappen und erst recht die
hohe Hürde für die Installtion und Einrichtung eines Maillisten Client
beherrscht, in fünf Minuten lernen. Das haben sogar viele Wikipedia
Autoren geschafft, die zwar auf ihrem Fachgebiet kompetent sind, aber
von Computern kaum Ahnung haben. Dennoch scheinen selbst viele
technisch Begabte vor diesen fünf Minuten zurückzuschrecken, weil sie
eingefahrene Wege verlassen müssten.

Im Rahmen der Wikipedia Diskussion hat der gerade zu Ende gegangene
Chaos Computer Club Kongress dies scheinbar zum Anlass genommen, die
Mediawiki Software auch in Bezug auf Diskussionen verbessern zu
wollen, welches im Idealfall die Vorteile einer Mailingliste, Forums
und Wikis vereinigt. Da auch das OSM-Wiki auf Mediawiki basiert,
könnte es diesem ebenfalls zugute kommen. Wenn im Wiki diskutiert
würde, erhöhen sich damit auch die Chancen, dass dieses ähnlich stark
bevölkert und gepflegt wird, wie man es von Wikipedia kennt.

Allerdings hakt es derzeit bei der OSM-Wiki Administration. Der
Suchindex ist seit mindestens einem Monat nicht aktualisiert worden.
Bei Wikipedia sind neue Einträge innerhalb von Sekunden zu finden.
Zudem wurde laut Diskussionen in der englischen Mailingliste seit
Monaten (Jahren?) keine neue Mediawiki eingespielt. Und auch der neue
Wiki Server hat wohl bisher tempomässig kein Feuer unter dem Arsch
machen können. Mitunter wartet man eine Minute, bis eine Seite endlich
angezeigt wird. So würde ein dortiges Diskutieren keine Freude machen.
Dahingehende Verbesserungen sind also notwendig.

Mailing Listen scheinen für die Pflege von Programmen ein gutes Mittel
zu sein, da für Programmierer die Einrichtung und Konfiguration des
Listen Clients kein Problem darstellt. Anders stellt sich die Lage bei
OSM dar. Hier ist in der de:Mailingliste im Wesentlichen nur eine
technisch vorbelastete "Elite" unterwegs. So schimpft man uns
zumindest mitunter im Forum. Ich habe mal testweise die Mailinglisten
von mapperintensiven Städten, wie Berlin und Düsseldorf auf den Radar
genommen. Sie sind so gut wie tot.

Es zeigt sich, dass Mailinglisten für OSM keine adäquates Mittel
darstellen, um möglichst viele Mapper an der Diskussion teilhaben zu
lassen. Entsprechend weniger der Probleme, die sich aus der
Fortentwicklung von OSM ergeben, können daher gelöst werden. Ich
empfinde ebenso wie Tobias einen dringenden Bedarf, die Diskussion auf
einen Ort zu konzentrieren.

Und mein Vorschlag wäre es, die oben angesprochene Verbesserung der
Mediawiki abzuwarten, das Einspielen derselben auch beim OSM-Wiki
durchzuführen, den Suchindes dort automatisch zu aktualisieren, den
Server auf Tempo zu bringen und dann die Diskussion vom Forum und der
Mailingliste in das Wiki zu verlegen, weil dies gleichzeitig das Wiki
beleben und dessen Pflege verbessern würde. Als kleiner Nebeneffekt
ergibt sich, dass sich die Diskutanten ab sofort in nahezu jedem
anderen Wiki bewegen können, da die Software dort ähnlich finktioniert
oder sogar häufig Mediawiki verwendet wird.

Gruß
Tirkon