[Talk-de] TMC Validator

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
So Jan 10 06:54:17 UTC 2010

Moin,

Stefan Roggensack schrieb:
> Z.B. wir haben diese Kreuzung:
>
>     |   |
> ----A---B----
>     |   |     1->
> ----C---D----
>     |   |
>       2
>
> Je nachdem welchen ich nehme, blockiert eine Sperrung von vor oder nach
> dem Knoten das Abbiegen in eine Richtung. Wenn es eine Sperrung für
> Straße 2 nach dem Point gibt und der Point auf A ist, ist ein links
> abbiegen nicht möglich. Wenn die Sperrung vor dem Point ist und der
> [...]

Hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe ... bezogen auf
Dein Ursprungsbeispiel, wo sich zwei TMC-Strecken kreuzen.
Soweit ich das TMC verstanden habe, gibt es an dieser Kreuzung zwei
TMC-Punkte, einen für die Straße 1 und einen für die Straße 2.
Beide sind in der Theorie erst mal unabhängig voneinander und betreffen
nicht die jeweils andere Straße.
(In der Praxis sieht dies allerdings meist anders aus.)
Jeder dieser TMC-Punkte muss jetzt für OSM auf je zwei OSM-Punkte
erweitert werden, für jede Fahrtrichtung einen.
An dieser Kreuzung gibt es dann insgesamt vier OSM-TMC-Punkte.

Ich würde den TMC-Punkte für die Straße 1 auf die Punkte B und C legen
und für die Straße 2 auf A und D.
Wenn das Problem vor der Kreuzung liegt, ist es egal in welche Richtung
man danach abbiegen will und wenn das Problem hinter der Kreuzung liegt,
hat es meist rückstauende Wirkung in beide Zuflussrichtungen.

Gruß
Georg