[Talk-de] Relationen der Buslinien und -haltestellen

Max Andre telegnom.osm at googlemail.com
So Jan 10 12:30:39 UTC 2010

Christian Knorr schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich möchte in meiner Umgebung die Bushaltestellen dem neuen Schema
> (öpnv) entsprechend taggen. Aber die Tonnen an Informationen erschlagen
> mich. Steht die Essenz irgendwo in ein paar Zeilen geschrieben? Oder ein
> Beispiel? Ich habe mir die Relation [1] samt Kinder zur Brust genommen
> und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Nun - Anfang und Ende der
> Linie kenne ich zwar nicht, aber ich wollte den Anfang machen (oder die
> Mitte? ;-) ).
>
> Kann sich das mal jemand angucken und sagen ob alles korrekt ist und
> [...]
Hallo,

das sieht in meinen Augen schon recht gut aus. Nur würde ich den
Haltestellen (in der Relation) noch die Rolle stop (oder auch
forward/backward:stop) zuweisen, damit auch in der Relation klar ist,
dass es sich hier um eine Haltestelle handelt. Siehe: [1]

Und ich sehe gerade noch, du hast in der Nähe der Haltestellen
"Abzweigung Beeck" zwei Nodes in der Relation, die keine Attribute
zugewiesen haben. Die würde ich aus der Relation (und aus der Karte)
entfernen, da sie so keinen Sinn machen. [2] und [3]

Grüße

Max

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Members
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/node/610864975