[Talk-de] Eisenbahn-Tags

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Jan 10 21:19:59 UTC 2010

Moin,

die Eisenbahn-Tags sind im Wiki teilweise schlecht dokumentiert. Zu
"usage" finde ich nur die Liste "main / branch / industrial / military /
tourism " ohne Erläuterung. Das führt dazu, dass die meisten Strecken
nur mit "railway=rail" getagt sind und in den meisten Karten die
Hauptstrecke genauso wie das selten befahrene Industriegleis aussieht.
Dabei legen die Eisenbahnfanatiker doch sonst Wert auf jedes Detail.

Einige Tags werden teilweise anders benutzt, als es meinem Verständnis
entspricht. Ich möchte es verbessern, aber nicht verschlimmbessern. Wie
würdet ihr die folgenden Dinge eingeben:

Normalspurgleise in befahrbaren Flächen (z.B. Industriegelände,
Hafenflächen):
- railway=rail oder
- railway=tram

(Minimal-)Güterbahnhöfe mit einem Zweiggleis und parallelem Kiesweg
und/oder Betonrampe:
- railway=station oder nicht

langes Anschlussgleis (>1km) zwischen Industriegelände/Kraftwerk und
Hauptstrecke:
- service=spur
- usage=industrial
- beides

Zusatzgleis im Bahnhofsbereich
- service=siding oder
- alle Gleise als usage=main bzw. branch

Viele Grüße

Stephan