[Talk-de] Mailingliste contra Webforum

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 11 00:06:00 UTC 2010

Hallo,

charlie at vorsicht-bissig.de wrote:
> Für sowas ist Mail da, Web wurde für andere Dinge erfunden.
> Kurz: Foren stinken.

Sachte ;-)

Ich bin selber auch ein Foren-Muffel. Aber lasst uns doch darueber kein
religioeses Gezanke anfangen. Jede Art von Austausch unter OSMern kann
nur positiv sein. Mit wachsender Community *muessen* wir sowieso
kleinere Grueppchen aufmachen, schon jetzt koennen oder wollen nur
wenige talk-de folgen und haben sich z.B. auf regionale Listen
zurueckgezogen, wo viele Fragen ja auch schon beantwortet werden
koennen. Das ist gut so, und das Forum ist einfach auch eine weitere von
diesen Inseln (zwischen denen ja doch immer einige Unentwegte hin und
her schwimmen, um mal eine Botschaft zu ueberbringen).

Probleme treten dann auf, wenn die einen den anderen mit Verachtung
kommen - wenn hier ein Forennutzer hineinpoltert und mir erstmal
erklaert, wie vorgestrig doch Mailinglisten sind, geht bei mir auch
erstmal der Rolladen runter, und genauso duerfte auch ein Forenleser
reagieren, wenn man ihm im ersten Forum gleich erklaert, was man von
animierten Smileys in der Signatur[*] haelt. (Ganz zu Anfang meiner
OSM-Aktivitaet habe ich z.B. auch nur die englische talk-Liste gelesen,
weil ich dachte, talk-de ist zu provinziell, das ist nur fuer die
Hinterwaeldler, die kein Englisch koennen - aber ich habe schnell
gemerkt, dass beides ganz unterschiedliche Umgebungen sind, die sich gut
ergaenzen, und schmunzele nun, wenn auf der englischen Liste
offensichtliche Deutsche aufschlagen, die sich vermutlich genau das
denken, was ich damals dachte...)

Ich finde es ausgezeichnet, wie es ist; ich *will* gar nicht all die
Foren-Benutzer hier auf der Liste haben, nicht, weil sie irgendwie doof
waeren, sondern weil es hier dann noch mehr durcheinander geht.
Umgekehrt sollen auch wir nicht alle das Forum ueberfallen. Ein
schmalbandiger Nachrichtentransport - ungeloeste Probleme aus dem Forum
hierher und Antworten zurueck, bzw. umgekehrt - ist gerade richtig. So
handhaben wir das ja z.B. auch mit der englischen Talk-Liste.

Bye
Frederik

[*] Achtung, Vorurteil. Ich weiss nicht, ob es das im OSM-Forum
ueberhaupt gibt.