[Talk-de] Mailingliste contra Webforum

charlie at vorsicht-bissig.de charlie at vorsicht-bissig.de
Mo Jan 11 00:33:39 UTC 2010

Vorhin um 01:06 Uhr schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Sachte ;-)

Sorry, aber wenn mir einer erzählen will, wie umständlich und zeitraubend
Mailinglisten im Vergleich zu Webforen wären, dann wird mein Beißreflex
irgendwie übermächtig. ;-)

> Ich bin selber auch ein Foren-Muffel. Aber lasst uns doch darueber kein
> religioeses Gezanke anfangen.

Gute Idee.

> Jede Art von Austausch unter OSMern kann nur positiv sein. Mit wachsender
> Community *muessen* wir sowieso kleinere Grueppchen aufmachen, schon
> jetzt koennen oder wollen nur wenige talk-de folgen und haben sich z.B.
> auf regionale Listen zurueckgezogen, wo viele Fragen ja auch schon
> beantwortet werden koennen.

ACK, es ist in der Tat so einiges an Traffic hier und ich kann mir auch gut
vorstellen, daß ein herkömmlicher Klickibunti-Forenuser ohne ein wenig
Erfahrung mit Mailinglisten, der zudem mit seinem MUA und dessen Features
nicht wirklich "auf Du" ist,  erstmal etwas überfordert ist. Ein Kenner des
guten alten Nutznetzes hat damit für gewöhnlich weniger Schmerzen. ;-)

> Das ist gut so, und das Forum ist einfach auch eine weitere von diesen
> Inseln (zwischen denen ja doch immer einige Unentwegte hin und her
> schwimmen, um mal eine Botschaft zu ueberbringen).

Ja.

> Probleme treten dann auf, wenn die einen den anderen mit Verachtung
> kommen - wenn hier ein Forennutzer hineinpoltert und mir erstmal
> erklaert, wie vorgestrig doch Mailinglisten sind, geht bei mir auch
> erstmal der Rolladen runter,

Siehste, und genau das hat mich auch hinter meiner Hecke hervorgelockt,
siehe Beißreflex oben. ;-)

> und genauso duerfte auch ein Forenleser reagieren, wenn man ihm im ersten
> Forum gleich erklaert, was man von animierten Smileys in der Signatur[*]
> haelt.

Hehehe, in *diesem* Fall bin ich gar nicht wirklich unzufrieden darüber,
ohne Sehfähigkeit auskommen zu "dürfen", *dieser* Firlefanz bleibt mir dann
wenigstens erspart.

> Ich finde es ausgezeichnet, wie es ist; ich *will* gar nicht all die
> Foren-Benutzer hier auf der Liste haben, nicht, weil sie irgendwie doof
> waeren, sondern weil es hier dann noch mehr durcheinander geht.

Außerdem wären die Foren dann ja in der Tat irgendwie redundant. ;-)

> Umgekehrt sollen auch wir nicht alle das Forum ueberfallen.

Mein Drang danach hält sich in extrem überschaubaren Grenzen.

> Ein schmalbandiger Nachrichtentransport - ungeloeste Probleme aus dem
> Forum hierher und Antworten zurueck, bzw. umgekehrt - ist gerade richtig.

Full ACK.

Gruß,
Bert

--
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.