[Talk-de] Aufruf

Latze Latze98 at gmx.net
Mo Jan 11 08:43:27 UTC 2010

Hallo,

ich stelle mir hier so langsam ein paar Fragen:

Hier sind nun wirklich sehr viele, die OSM nutzen, dazu beitragen und
sich Gedanken machen, wie man es verbessern bzw. erweitern kann. Denen
an dieser Stelle erstmal ein dickes Danke! Ich habe schon einiges
gelesen, wo ich mir denke, dass beides Richtig ist / erscheint, wenn man
sich in den entsprechenden Standpunkt versetzt. Leider wird dann nicht
versucht, einen Mittelweg zu finden. Es ist auch sehr selten, dass
irgendjemand mal nachgibt und einfach sagt: Okay, ich finde es anders
richtiger aber das funktioniert auch so. Stattdessen werden oft Angriffe
auf Personen oder Personengruppen gestartet und das zeugt meiner Meinung
nach nicht unbedingt von geistiger Reife. Ich weiß, ich greife jetzt
selbst an aber irgendwie muss sowas mal gesagt werden.

Um nur ein Beispiel zu nennen: (Es gibt sehr viele andere Personen und
Beispiele, also bitte nicht als persönlichen Angriff sehen; das ist es
nicht.)

Das heute alles was nicht klickbar ist kein internet sein kann
zeugt von totaler geistige armut.

Mag gerade aus Sicht einer Person, die das Internet länger nutzt (Ich
zähle mich auch dazu) richtig sein. Ich vermisse auch das alte Internet
wo nicht alles bunt blinken und laut tönen muss; so bunt und laut, dass
die eigentliche Info mit erheblicher Verzögerung im Farbenbrei
untergeht. Aber ich finde mich damit ab, dass es in diese Richtung geht
und ich glaube kaum, dass ich es in irgend einer Weise ändern kann. Erst
recht nicht, in dem ich die Personen angreife, die es erstellen oder nutzen.

Ich denke dass wir schon einiges weiter sein könnten mit OSM wenn es
möglich wäre, dass wir ein wenig toleranter reagieren würden, wenn eine
Meinung (z.B. Ich würde das so und so taggen.) nicht der eigenen
entspricht. Besonders schade finde ich es, wenn ich darüber nachdenke,
dass bei diesen Diskussionen und teilweise schon Kämpfen Personen
beteiligt sind können, die einen großen Beitrag zu den fehlenden
POI-Icons oder ähnlichen Bereichen liefern könnten.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Die meisten hier wollen OSM voran bringen. Diejenigen, die es nicht
wollen, sollte man einfach ignorieren. Wenn jemand alles an OSM nach dem
eigenen richtig und falsch haben möchte, wird er mit einer kleinen
Gruppe gleichdenkender dastehen und sehr viele werden sagen: Das ist
aber falsch. Es gibt Grauzonen und sie sollen meiner Meinung nach grau
bleiben, solange die Daten von OSM dadurch in der Qualität (Im Sinne von
vollständig und genau in der Position) nicht leiden.

Gruß
   Latze