[Talk-de] Neues Jahr - neue Garmin-Karte

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Jan 11 09:16:26 UTC 2010

Am 11. Januar 2010 03:23 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:

> Ich hab die Komplettversion gerade auf mein Oregon 200 kurz testweise
> aufgespielt und sehe in der normalen Darstellung kein Relief. Das Relief
> taucht kurz auf und wird dann sehr, sehr schnell von den Höhenlinien
> wieder übermalt. Stimmt da vielleicht was mit den Transparenzen/Prios nicht?

Hallo Ulf!

Das ist schon normal. Da es leider keine richtige transparenz gibt
muss man sich zwischen dem Landuse-Layer und dem Geländelayer
entscheiden.

Ich hatte auch derüber nachgedacht, zusätzlich noch einen
Landuse-Layer mit "transparenten" Flächen zu bauen, der über dem
Gelände benutzt werden kann, habe das aber erstmal wieder verworfen.

Wenn du den Landuse-Layer abschaltest, siehst du aber trotzdem noch
Wasserflächen, Naturschutzgebiete, Sperrgebiete und physische
Hindernisse.

> Bei mir im Menu tauchen übrigens nur 6 Layer auf (Topo fehlt), statt der
> 7 wie bei dir auf der Seite erwähnt.

Mist, ich dachte das Problem sei überwunden. Es liegt daran, daß sich
der "Topo"-Layer nicht mit mkgmap transparent schalten lässt (ich weiß
nicht wieso). Ich benutze deshalb gmaptool, um das nachträglich zu
tun. Das führte dann aber zu diesem Effekt, den ich vor ca. einer
Woche aber durch verändern der gmaptool-Optionen beseitigen konnte -
jetzt ist er wohl wieder da.
Ich schau mir das nochmal an!

> Eine Anregung: Kannst du den Layern etwas prägnantere Namen als "Open
> Street Map" geben. Wenn du noch eine zweite Karte geladen hast die das
> auch so macht ist das Chaos perfekt ;-)

Das verstehe ich nicht ganz - auf meinem etrex vista hcx haben die
layer jeweils die namen, die ich ihnen gegeben habe.
Ich schaue mal nach, an welcher Stelle "Open Street Map" vorkommen könnte.

Vielen Dank für dein Feedback! :-)

-Martin