[Talk-de] Geofabrik-Extrakte zT mit doppelten Objekten / repariert

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 11 11:37:52 UTC 2010

Am Montag 11 Januar 2010 11:20:46 schrieb Frederik Ramm:
> erst dann, wenn sie komplett fertig ist, wird sie auf den korrekten
> Namen umbenannt.

Wichtig zum Verständnis:
Der Webserver öffnet eine Datei per Name, arbeitet dann aber mit dem File-
Handle. Von einem File-Handle kann man noch lange Daten Lesen, auch wenn die
Datei schon gelöscht oder überschrieben wurde. Erst wenn alle File-Handles
einer Datei ausgebraucht sind, wird diese wirklich gelöscht, vorher nicht.

Du kannst also einen Download einer Datei beginnen und selbst wenn ein Script
diese dann durch ne neue Version ersetzt, bekommst du die alte Datei komplett.
Anders wäre es, wenn die Datei geändert wird. Wenn aber nur eine neue Datei
den selben Namen erhält, ist das egal.

Nur ein HTTP-Resume geht nicht. Wenn du also später sagst, ich hätte gerne die
hinteren 10% der Datei, dann bekommst du die der neueren.

Aber ne Randnotiz: Ich würde tendenziell einen Download so beginnen, dass der
*nach* dem Erzeugen der neuen Files startet. Sonst sind die Daten ja veraltet
bevor sie da sind. ;-)

Gruß, Bernd

--
Math and alcohol don't mix.