[Talk-de] Mailingliste contra Webforum

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Jan 11 18:02:21 UTC 2010

Am 10.01.2010 23:52, schrieb charlie at vorsicht-bissig.de:

> Und was ist nun, wenn keiner ins Forum sieht? *Das* tue *ich* mir nämlich
> nicht an, viel zu zeitaufwendig und umständlich für mich. Da ziehe ich die
> Effizienz einer Mailingliste allemal vor. Foren sind aufgebläßt und
> unübersichtlich, für einen interaktiven und Textbasierten Austausch absolut
> ungeeignet. Für sowas ist Mail da, Web wurde für andere Dinge erfunden.
> Kurz: Foren stinken.

Eigentlich habe ich den Beitrag nur abgeschickt, um zu demonstrieren,
dass die Argumentation praktisch gleich sein kann[1]. Sowohl Forum als
auch Mailingliste sind unpraktisch und umständlich, kommt bloss drauf an
für wen.

Ich nutze beides und sehe in beiden Vor- und Nachteile. Nur bringt es
auch nichts über das jeweils andere Kommunikationsmittel herzuziehen und
es zu beschimpfen, so wird man sich genausowenig einig wie bei der Frage
welches Betriebssystem besser ist. Schließlich ist Windows auch total
aufgebläht und Linux nur für Leute die Informatik studiert haben.. ;)

Gruß

[1]
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-January/061241.html