[Talk-de] Die Mailing Liste ist ein Forum

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Jan 11 18:24:49 UTC 2010

Am 11.01.2010 10:57, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ja - das, was am Londoner Stammtisch beredet wird, ist unter Umstaenden
> eine Woche spaeter im Live-API implementiert. In Sachen Relevanz koennen
> weder talk-de noch das deutsche Forum da nicht mithalten ;-)

Ganz im Gegenteil zu deiner Ansicht fände ich es förderlich die
Mailingliste und das Forum zu vereinen. Da ich beide Möglichkeiten etwa
gleich häufig nutze, bekomme ich auch mit dass die Ansichten oft ganz
anders sind. Ich denke bei einer Zusammenlegung würde man (theoretisch)
von der jeweils anderen Sichtweise profitieren, abgesehen natürlich vom
ständigen Doppelposten.

Ich finde es geht auch garnicht um die Beteiligung von allen Mappern in
Deutschland, sondern lediglich darum, die Beteiligung zu ermöglichen.
Für mich war die Mailingliste am Anfang auch eine Hürde, obwohl ich mich
nicht schlecht mit Software auskenne. Viele andere werden diese Hürde
vermutlich nicht nehmen können/wollen und dann ins ihnen bekanntere
Forum gehen.

Und es geht auch garnicht nur ums regelmäßig Schreiben, sondern auch ums
Lesen und vielleicht nur ab und zu mal Beteiligen. Wer nicht das
umständliche Archiv lesen will, hat mit Nabble eine etwas bekannter
aufgebaute Möglichkeit. Es muss ja nicht jeder so viel schreiben und
disktuieren wie es manche hier tun. Der Traffic würde zwar vielleicht
noch etwas steigen, aber vieles würde sich überschneiden. Zudem auch im
Forum und der Mailingliste zusammen nicht unbedingt alle 20.000 Mapper
in Deutschland vertreten sind.

Aber letztlich sind das Forum und die Mailingliste sich eben sehr
ähnlich. Beide sind auf Mapper aus ganz Deutschland ausgerichtet, anders
als ein Stammtisch der sich nur an Mapper aus der Region richtet, auch
wenn vielleicht Dinge besprochen werden, die für ganz OSM wichtig sind.

Gruß