[Talk-de] Die Mailing Liste ist ein Forum

charlie at vorsicht-bissig.de charlie at vorsicht-bissig.de
Mo Jan 11 22:24:44 UTC 2010

Gerade um 22:58 Uhr schrieb Sebastian Hohmann <mail at s-hohmann.de>:

[Monsterquoting entsorgt]

> Damit machst du es dir doch etwas einfach.

Nö, bisher nicht. Aber ab jetzt mache ich es mir einfacher. (siehe unten)

> Man braucht auch erstmal entsprechendes Vorwissen, um sowas überhaupt
> schnell lernen zu können.

Das ist ein Allgemeinplatz ohne brauchbare Aussage. Dazu müßte man zuerst
mal definieren, was unter "so etwas" und was unter "schnell lernen" zu
verstehen ist. Und wenn man es "so schnell" nicht lernen kann, dann lernt
man es eben etwas langsamer. Noch mal, das einzige, was man dazu braucht,
ist ein wenig den Willen dazu und ein wenig Eigeninitiative und Motivation.
Und das ist das mindeste, was ich von einem Diskussionspartner erwarte.

> Oder persönliche Hilfe, die auch nicht jeder zur Verfügung hat. Es kostet
> also für jeden unterschiedlich viel Mühe.

Ja, unbestritten, aber für niemanden unzumutbar viel Mühe.

> Deshalb bewerte ich danach nicht den Charakter einer Person und ob sie es
> wert ist mit mir zu kommunizieren.

Danach, wie viel Mühe es jemanden kostet? Nein, ich auch nicht. Aber ich
bewerte selbiges anhand der Bereitschaft zum Dazulernen... und wenn jemand
nicht einmal den Umgang mit einer Mailingliste zu lernen bereit ist, ist
das für mich ein recht deutliches Indiz für eine solche Beurteilung, egal,
ob Dir das nun schmeckt oder nicht.

[weiteres Monsterquoting und etwas Fußaufstampen entsorgt]

Und jetzt mach ich's mir einfacher, meine Beurteilung Deiner Person ist nun
etwas fortgeschrittener und sie ergibt für mich, daß sich eine weitere
Diskussion zu diesem Thema mit dir absolut nicht lohnt,außerdem verfehlt ie
dazu auch noch das Thema dieser Liste. Du verstehst es einfach nicht, noch
schlimmer, Du *willst* es überhaupt nicht verstehen.

Aber wenn Du weiter an Mailinglisten teilnehmen möchtest, solltest Du
wenigstens versuchen, folgende Infos zu verstehen und auch umzusetzen,
besonders schwierig sollte das eigentlich nicht sein:

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm
http://www.textkritik.de/schriftundcharakter/sundc008tofu.htm

Mach's gut dann mal...