[Talk-de] Aufruf

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Jan 11 23:01:59 UTC 2010

Am 11.01.2010 23:16, schrieb Lothar Emmerich:
> Hi Colin,
>
> das ich nicht lache.
> Habe die zweite Auflage zu Hause. Verstehe die Hälfe des Buchen nicht.  Ich bin Hochschulabsolvent! War Lehrer!!!!
> Was willst du mir sagen?
>
> Frederic Ramm leistet viel, sehr viel. Sein und das Werk von Jochen Topf ist ein Nachschlagewerk mit einem guten Einstieg, der später sich in Details verliert. Nur 'was für Insider im letzten Teil!

Das Buch heißt ja auch nicht "OSM für Dummies" ;-)

Wenn man ein allgemeines Buch über OSM schreibt, gehören da auch Sachen
rein, die nicht 08/15 sind (z.B. wie man einen Server aufsetzt) - weil
man eben auch nicht nur 08/15 mit OSM machen kann. Von daher finde ich
es völlig ok, wenn sich das Buch "hinten in Details verliert".

> Ein Kursbuch muss!! anders aussehen. Glaub mir. Von Pädagogik verstehe ich 'was.
>
> Also: Meine Anregung bleibt bestehen. Biete meiner Hilfe gerne an

Ein Buch "OSM für Dummies" wäre sehr aufwändig zu schreiben und gerade
in so einem immer noch dynamischen Umfeld wie OSM wohl noch schneller
veraltet als Frederik/Jochen's Buch. Wenn du jemanden kennst der sich
die Arbeit machen will (und der das auch kann), wird euch sicher keiner
davon abhalten - eher im Gegenteil.

Aber "xyz muß jetzt passieren" funktioniert in einem Projekt das von der
unentgeltlichen Arbeit vieler Freiwilliger lebt, schlicht nicht.

Gruß, ULFL