[Talk-de] OSM an der VHS

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jan 11 23:49:04 UTC 2010

Hallo Lothar,

Vor einem Jahr war ich ein blutiger Neuling, die Sprache der OSMer war
mir unverständlich, und das Wiki hat selten weitergeholfen.

Also habe ich JOSM durch "Versuch und Irrtum" ergründet.
Mühselig und langwierig. Aber immer wenn ich etwas verstanden habe, habe
ich das gleich ins Wiki geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge

Viele Wikitexte gab es nur in Englisch.
Also habe ich eine Vorlage organisiert, mit der Übersetzungen verwaltet
werden können: {{Languages}}

Und ich war auf der Entwicklerkonferenz und habe versucht, den Profis zu
beschreiben, wie schwierig für uns Anfänger der Einstieg und die Arbeit
mit OSM ist, und Ideen eingebracht, was uns helfen könnte.

Inzwischen ist viel geschehen:
Zunehmend werden Erkenntnisse aus der Mailingliste ins Wiki geschrieben.
Wikitexte werden in deutscher Sprache verfasst (oder übersetzt).
In JOSM gibt es für vieles Vorlagen, mit denen man die Eigenschaften der
Objekte benutzergeführt erfassen kann.
Für Windows-Nutzer gibt es automatische Installationssoftware.
Und für viele Programme und Anwendungen gibt es verständliche und
nachvollziehbare Beschreibungen in deutscher Sprache.

Bei OpenSeaMap versuchen wir, mit einem intelligenten Editor dem Nutzer
eine grafische Eingabeoberfläche zu bieten, damit er sich nicht mehr
durch die vielen Attributierungsvarianten kämpfen muss.

> Biete meiner Hilfe gerne an

Danke für Dein Angebot - nehme ich gerne an!

Wir könnten beispielsweise eine "Einführung in OSM" machen, als
Powerpoint-Präsentation und Life-Demo, z.B. für einen VHS-Abend.

Oder einen Halbtages-Workshop "Kartografieren mit JOSM".

Oder "Wie baue ich die OSM-Karte in die Website ein".

Und vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: kennst Du ein Werkzeug, mit dem man eine solche Teamarbeit virtuell
organisieren und gemeinsam an einer Präsentation arbeiten kann?