[Talk-de] Abgrenzung highway=service und residential

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Jan 12 01:02:03 UTC 2010

Hi!

Aufgrund einer aktuellen Diskussion möchte ich mal fragen, wie folgender
Sachverhalt am besten getaggt werden soll:

Von einer Gemeindestraße mit eigenem Straßennamen X geht eine
Stichstraße weg, welche keinen eigenen Namen hat. Die Häuser an der
Stichstraße haben eine Hausnummer in der Form X 4, sind also nach der
"Hauptstraße" benannt. Sieht ca. so aus: |--- (Senkrecht die Hauptstraße
und waagrecht die Stichstraße, welche eine Sackgasse ist).

Auf der Stichstraße liegen mehrere Häuser. Ist die Stichstraße jetzt als
Namenloser Service zu taggen (ev. Karlsruher Schema addr:street), oder
doch als residential ohne Namen. Oder sagen wir "Wir wollen eine
Adressverortung und das kommt in den Name, auch wenn die Straße nicht so
heißt?"

Die englische Map-Feature schreibt zu service:
Generally for access to a building, [...]
Also ein einzelnes Gebäude. Die deutsche Map Features schließt mehrere
Gebäude an einem highway=service hingegen nicht aus.

Ich würde gerne das Ergebnis der Diskussion, sofern es eines gibt, als
Kommentar zu den Map Features fügen, werde aber vorher nochmals
nachfragen, ob es keinen Widerspruch gibt.

MfG Stefan