[Talk-de] Abgrenzung highway=service und residential

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Jan 12 01:17:40 UTC 2010

Am 12.01.2010 02:02, schrieb Stefan Hirschmann:

> Auf der Stichstraße liegen mehrere Häuser. Ist die Stichstraße jetzt als
> Namenloser Service zu taggen (ev. Karlsruher Schema addr:street), oder
> doch als residential ohne Namen. Oder sagen wir "Wir wollen eine
> Adressverortung und das kommt in den Name, auch wenn die Straße nicht so
> heißt?"

Wenn es eine öffentliche Straße ist und dort Häuser dranstehen, dann hat
die Straße auch den entsprechenden Namen. Auch wenn da nur vorn steht
"zu den Häusern 4,6,8".

Ich halte es so, dass ich Stichstraßen bis inkl. 3 Einzelgebäuden (nicht
gezählt: Nebengebäude) als Service tagge, bei 4 und mehr Gebäuden als
Residential.

Das klappt sowohl für "Hintergrundstücks-Eigenheime" wie für "Wohnblocks
an Straßenausstülpungen" recht gut.

Aber wie gesagt: Name kommt immer dran.

-jha-