[Talk-de] Aufruf

Latze Latze98 at gmx.net
Di Jan 12 07:26:48 UTC 2010

Am 11.01.2010 22:41, schrieb Lothar Emmerich:
> Hallo Latze,
>
> Danke für Deinen Aufruf.
> Ich prophezeie Dir, dass Dein Aufruff wie Schall und Rauch
> schnell verfliegen wird.

Da gehe ich leider auch von aus. Ich wollte es aber nicht unversucht
lassen.

> Ich bin ja schon seit fast einem Jahr hier registriert. Vor kurzem
> habe ich es geschafft, mir abends Mut anzutrinken. Habe die erste
> Anfrage gestellt. Mut ja, weil ich merkte, dass hier die Profis mehr
> oder weniger unter sich alleine sind. Von den sicherlich vielen
> registrierten Usern in Deutschland schreiben hier ca. 15 Leute über
> 90% der Artikel.
> Es ist eine Seite für die Profis unter den Usern.
>
> Bevor ich mir den Zorn dieser "Profis" zuziehe, möchte ich mich für
> Ihre Hilfe bedanken. Sie haben mir in einigen Fällen wirklich gut
> [...]

Ich hoffe, dass diese Aussage daran liegt, dass Du hier als "Neuling"
evtl. eine einfach zu beantwortende Frage stellst und dass sich der Zorn
aus der Richtung "schon wieder so eine Frage" entwickeln könnte.
Manchmal glaube ich allerdings, dass so ein Gefühl auch vom Umgangston
kommen kann, der hier ab und zu herrscht. Wie lange ich in dieser Liste
registriert bin, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich kann nur sagen,
dass mein Mut in den knapp 4 Jahren, in denen ich jetzt bei OSM aktiv
bin, stark nachgelassen hat. Das Gefühl, dass hier alle an einem Strang
ziehen um eine gemeinsames Ziel (eine frei Weltkarte) zu erreichen eher
in die Richtung geht, dass jeder versucht eine freie Weltkarte nach
seiner Ansicht von richtig und falsch zu erreichen.

> Nun meine Eindruck:  Da OSM-Karten noch viele Lücken haben, ist die
> OSM-Usergemeinschaft noch ziemlich unter sich. In den Foren "tummeln"
> sich die Technikbegeisterten, die Programmierer, etc.
> Für die meisten und ich meine hiermit sicherlich die Mehrheit müsste
> es eine Anleitung geben, die hilft, den größten Teil der möglichen
> Daten zu erfassen
>
> Z.B.
.
.
.
Eine Newbie-Seite oder auch "nur" ein Newbie-Artikel, der einen genau an
die Hand nimmt, wurde hier schon einmal diskutiert und ich glaube mich
zu erinnern, dass einige etwas dagegen haben (ich habe jetzt nicht das
Archiv durchforstet). Ich halte es jedenfalls für sehr sinnvoll, habe
aber bei einem kurzen Besuch auf einer der zig OSM-Seiten nichts
passendes gefunden. Lediglich bin ich über eine Liste mit
Verkehrsschildern "gestolpert". Ein blöde(?) frage hierzu: Warum ist
diese Liste nicht mit den Map_Features verlinkt? Ich gehe jedenfalls
nicht jedes mal durch alle Seiten und schau, was es da so neues gibt,
ich gehe direkt zu den Map-Features, weil ich für mich entschieden habe,
dass ich die Erklärungen dort nutze und dazu noch das, was in JOSM unter
den Vorlagen zu finden ist.

> [...]
> der Reihenfolge der Priorität angibt:
> - Button z.B. in JOSM, der die Grundeinstellungen vornimmt
> - weitere mögliche und sinnvolle Ergänzungen z.B. "colleteral_times=..."
> - automatische Weiterleitung an die Wiki zu mehr Informationen.
>
> Dieser Punkt liegt mehr sehr am Herzen.
>

> WIE IHR SEHT, VERWENDE ICH IN DIESER EMAIL KAUM "FACHBEGRIFFE". Im
> Gegensatz hierzu wimmelt es in den Forentexten nur so von Abkürzungen
> etc.  Viele der Forenleser werden hiervon abgeschreckt.
> OSM besteht und LEBT nicht nur aus Spezialisten!

OSM braucht beides. Einmal die Spezialisten, die sich sachlich Gedanken
über Neuerungen und Erweiterungen machen, wie diese Flächendeckend
umgesetzt werden und wie sie einem Newbie und einem User der lediglich
ab und zu ein paar Daten einpflegen möchte, ohne sich mit allen Details
von OSM zu befassen leicht zugänglich gemacht werden können. Und
natürlich den Mapper, der sich einfach und schnell einen überblick über
Tags und Relations verschaffen will um mit diesem Wissen seine Tracks in
nutzbare Daten zu wandeln.

Vielleicht noch eine Anregung: Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja evtl.
mal das, was hier so abgegangen ist und auch abgeht, mal durchlesen und
versuchen, das ganze aus Sicht einer Person, Firma o.ä. zu lesen, die
OSM nutzen oder fördern möchte. Hättet ihr, unabhängig von dem, was ihr
bei OSM gemacht habt oder wie lange ihr dabei seid, ein gutes Gefühl?
Diese Liste ist öffentlich zugänglich und ich denke, dass einiges hier
auf der Liste nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehört, da es dem
ansehen eher schadet als dient.

Gruß
   Latze