[Talk-de] guidepost

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Jan 12 14:12:08 UTC 2010

André Riedel schrieb:

> Schönes Beispiel, könntest du mir noch den Wegweiser dazu zeigen ;-)
>
> Meiner Meinung nach dürften alle im Proposal erwähnten Elemente nicht
> Teil eines Weges sein. Würde dies so umgesetzt werden, gäbe es dein
> Problem nie. Außerdem wird mit dieser Vereinfachung eine wichtige
> Information, der genauen Lage des Wegweisers, einfach unterschlagen.
>
> Also Wegweiser, Karte usw. mit neuen Node an "genauen" Standort neben
> der Straße eintragen.

Es gibt da ein kleines Problem mit der Schweiz. Hier dürften sich
geschätze 90-95% der Wegweiser auf der Strasse befinden. Ich muss
gestehen, dass das meine Schuld ist. Ich hatte damals, als ich das
Proposal für die Schweizer Wanderwege geschreiben hatte, vorgeschlagen,
die Wegweiser auf den Wegen zu plazieren, weil sie eben als Knotenpunkte
im Wanderwegenetz dienen. Es erschien mir nützlicher, sie im Wanderwege-
netz korrekt zu plazieren, als in der Landschaft. Damals hat sich
jedenfalls keiner beschwert und die Nutzung hat sich so eingebürgert.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das trotz der neuen *=yes-Tags
kein Problem ist, weil a) ein Router das Haupttag immer mitauswerten sollte
und b) ein *-no-Tag am Wegweiser nicht wirklich Sinn macht.

Wie dem auch sei, die Situation mag zwar nicht ideal sein, wird sich
wohl aber auch nicht mehr ändern, es sei denn, jemand macht sich auf
und verifiziert die Standorte aller 2361 eingetragenen Schweizer Wegweiser.
Es macht also nicht viel Sinn, darüber zu diskutieren, Wegweiser auf
Wegen als "falsch" zu deklarieren und zu "verbieten".

Gruss

Sarah