[Talk-de] Frage zum ÖPVN-Tag-Schema

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
Di Jan 12 16:39:58 UTC 2010

Hallo!
Jan Tappenbeck (OSM) schrieb:
> Moin !
>
> ich habe gerade Lübecker ÖPNV-Schema vor und ein Problem den
> verschiedenen Verästellungen. Als Beispiel sei die Linie 7 genannt -
> http://www.stadtverkehr-luebeck.de/index.php?seid=9824
>
> Wie würdet Ihr FROM und TO definieren. Einige der Busse bis
> "Oberbüssauer Weg" und andere von dort in verschiedene Richtung
> "Moorgarten" bzw. "Klein Wesenberg". Und bekommen die Wegeabschnitte zu
> den "Verästellungen" irgendetwas besonderes zugewiesen ???
Ich habe mich grundsätzlich bei FROM und TO immer an die Bezeichnungen
des ÖPNV-Unternehmens gehalten. Wenn es "Verästellungen" gibt, die oft
auch noch nur zu bestimmten Zeiten bedient werden, gibt es nach dem
erweiterten Schema natürlich die Möglichkeit, für jede Verästellung eine
eigene Route zu defnieren (jeweils für forward und backward) und diese
in einer "line" zusammenzubinden (schau mal Relation 338255 und
http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.81103&lon=6.04212&zoom=14&layers=BT
Linie 27). Allerdings wird so etwas von den bisherigem ÖPNV-Renderer und
auch dem OSM-Browser ÖPNV-Overlay nicht optisch unterstützt. Das düfte
auf der Karte auch schiewrig sein, die Karte unseres ÖPNV-Unternehmens
kann das auch nicht. Es ließe sich wohl nur über zusätzlich aufrufbare
popups o.ä. machen.

--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                      Wolfgang Wienke