[Talk-de] guidepost

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Di Jan 12 17:51:36 UTC 2010

On 12.01.2010 15:12, Sarah Hoffmann wrote:

> [...]
> Proposal für die Schweizer Wanderwege geschreiben hatte, vorgeschlagen,
> die Wegweiser auf den Wegen zu plazieren, weil sie eben als Knotenpunkte
> im Wanderwegenetz dienen. Es erschien mir nützlicher, sie im Wanderwege-
> netz korrekt zu plazieren, als in der Landschaft. Damals hat sich
> jedenfalls keiner beschwert und die Nutzung hat sich so eingebürgert.
>
> Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das trotz der neuen *=yes-Tags
> kein Problem ist, weil a) ein Router das Haupttag immer mitauswerten sollte
> und b) ein *-no-Tag am Wegweiser nicht wirklich Sinn macht.

Wer sagt das guidepost oder was auch immer ein Haupttag ist. Es gibt
keine Definition was ein Haupttag ist, solange bicycle=yes auch alleine
eine Bedeutung hat. In der Datenbank steht bicycle=yes ja nicht als
Unterpunkt von XXX=YYY drinnen, sondern als unterpunkt des Nodes.
Autoroutingprogramme koennen unmoeglich alle Tagkombinationen auswerten,
weil es da Millionen von Kombinationen gibt.

Solange es in der Datenbank keine Moeglichkeit gibt, bicycle=yes als
Untertag einzutragen, kann man es also auch nicht so betrachten.
bicycle=yes als Tag besteht schon viel laenger als
information=guidepost. Also kann bicycle=yes schwerlich ein Untertag von
information=guidepost sein.