[Talk-de] guidepost

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jan 12 18:13:36 UTC 2010

> Ich finde es absolut unpassend denselben Tag mit mehreren Bedeutungen zu
> benutzen.

Sagt auch keiner. Aber woher kommt die Meinung das bicycle=yes auf ewig nur
Zugangsbeschränkung bedeutet und der Weisheit letzter Schluss ist und trotz
Problemen nicht angetastet werden darf? Weil es schon immer so war? Kein
Argument. Weil eine Reform nunmal mit Arbeit verbunden ist? Auch kein
Argument. Denn man wird immer wieder auf Probleme stoßen mit denen man bei
Einführung des einen oder anderen Tags nicht gerechnet hat. Entweder wirds
optimiert, oder wir sitzen es aus reine Beqeumlichkeit aus und taggen uns an
einigen Stellen in eine Sackgasse.

> Es ist komplett egal ob dokumentiert oder undokumentiert -
> gleicher Tag = gleiche Bedeutung. Nur so kann es keine Ueberraschungen
> durch neue Tags/Keys geben.

Überrascht ist nur der welcher sich nicht informiert. Nur wird derjenige
damit immer Probleme haben. Wir haben keine Standards und da jeder machen
kann was er will, wird es immer zu Überraschungen kommen. Wer das nicht
einkalkuliert ist hier falsch.

> Und bicycle=yes bedeutet fuer mich logischerweise, Ich darf das
> Hinweisschild ueberfahren. Das ist nunmal aber Sachbeschaedigung. Also
> hat bicycle=yes dort nichts zu suchen.

Wenn das deine "Logik" ist dann hast du erstens nicht gelesen in welchem
Kontext das steht, und zweitens wäre das Auto mit den eckigen Rädern fällig.
Übersetzt heißt das nichts anderes wie Fahrrad=Ja, das ist neutral und
könnte beispielsweise auch in Buslinien stehen. Fahrrad=Ja, weil im Bus auch
Fahrräder transportiert werden können. Im Fall von Guidepost eben
Fahrrad=Ja, weil dort Informationen für Radler stehen.

Der Kontext machts, nicht der Umstand das man irgendwann nicht die Weitsicht
hatte das Fahrrad=Ja auch anderweitig Sinn machen könnte und es sich so
eingebürgert hat das nun jeder Fahrrad=darf befahren sieht. Aus heutiger
Sicht mit heutiger Erfahrung einfach unschön.

> Ich tagge ja auch nicht
> amenity=parking & bicycle=yes um darzustellen das hier Fahrraeder parken
> duerfen.

Schonmal nachgeschaut ob das andere nicht doch schon tun?

Und sicherleich erholst du dich auch nicht im Knast, hoffentlich wenn man
deiner "Logik" folgt, hast aber sicherlich schon Annehmlichkeit=Gefängnis
aka amenity=prison getaggt. Eine weitere Fehlbesetzung aus den Anfangstagen.

Gruß
Mirko