[Talk-de] guidepost

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jan 12 18:14:13 UTC 2010

Felix Hartmann schrieb:
> Wer sagt das guidepost oder was auch immer ein Haupttag ist. Es gibt
> keine Definition was ein Haupttag ist, solange bicycle=yes auch alleine
> eine Bedeutung hat. In der Datenbank steht bicycle=yes ja nicht als
> Unterpunkt von XXX=YYY drinnen, sondern als unterpunkt des Nodes.
> Autoroutingprogramme koennen unmoeglich alle Tagkombinationen auswerten,
> weil es da Millionen von Kombinationen gibt.

Ich komme mittlerweile zum Schluss, dass die einzige funktionierende
Option eine "Whitelist" ist. access-Tags (einschließlich maxheight,
bicycle uvm.) können nur dann routingrelevante Zugangsrechte ausdrücken,
wenn auch ein bekannter anderer Tag am gleichen Objekt hängt: highway,
barrier, crossing.

Wenn sie mit anderen, unbekannten oder ohne jegliche begleitende Tags
verwendet werden, werden sie ignoriert.

Andere Vorgehensweisen kommen weder mit unkontrolliertem Neuerfinden von
Tags, noch mit den bereits jetzt unterschiedlichen Bedeutungen abhängig
von den begleitenden Tags (z.B. crossing, parking) zurecht. Auch wenn
man guidepost jetzt noch umbiegen könnte, für die anderen existierenden
abweichenden Bedeutungen gilt das kaum mehr.

Tobias Knerr