[Talk-de] guidepost

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Jan 12 19:25:43 UTC 2010

Andre Joost schrieb am 12.01.2010 15:18:

> Genauso habe ich das für die Radwegweiser in NRW gemacht, aus ähnlichen
> Gründen.

Bei den Radwegenetzen, die ich gerade erfasse, lege ich die Wegweiser
absichtlich neben die Wege aus folgenden Gruenden:

1. Zum Teil sind die Wegweiser eher versteckt untergebracht. Da kann das
durchaus helfen, wenn man auf der Karte sehen kann, wo neben der Strasse der
Wegweiser zu suchen ist.

2. Zum Teil werden Strassen ja ueber mehrere ways erfasst (mehrspurige Strassen
mit Mittelstreifen) und zum Teil werden ja leider auch die Radwege separat
erfasst. Da besteht dann eine Kreuzung aus mehr als einem Knotenpunkt. Welchen
sollte man dann fuer den Wegweiser nehmen.

3. In Bremen gibt es an manchen Kreuzungen auch mehrere Radwegweiser, fuer jede
Anfahrtrichtung einen. Und um die Sache moeglichst kompliziert zu machen, sind
auf den einzelnen Wegweiser nicht immer die selben Richtung ausgeschildert, und
selbst wenn, dann stehen da nicht immer die selben ziele drauf.

Gruss
Torsten