[Talk-de] guidepost

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jan 12 21:43:26 UTC 2010

> Dann starte doch ein Proposal im Wiki. Dann wird man ja sehen was die
> allgemeinheit davon haelt.

Genau das versuche ich in dem Stadium erst garnicht weil du mit einem
Proposal auch nur die Meinung von nicht repräsentativen 0.01% der Community
erfährst. Die wahre Abstimmung findet in der DB selber über die tatsächliche
Nutzung statt, nicht über die Meinung einiger weniger.

Und genau davon erzähle ich die ganze Zeit. Im Wiki stehen Empfehlungen und
keine unabänderbaren Naturgesetzte.

Übrigends gibts da schon lange verschiedene Gedanken zur kombinierung der
Tags, wo sich Probleme wie nur einmalig nutzbare Tags, wo man das ganze aber
zweimal oder mehr bräuchte, Lösen. Und das sollte man sich erstmal alles
angucken und gegebenfalls etwas ausarbeiten.  Des weiteren wichtige
Erweiterungen wie "Bei Nässe" etc. was mit dem derzeitigen Schema ebenfalls
nicht geht. Und im gleichem Atemzug kannst du den Access auch gleich mit
einem access:foo=bar konkretisieren und die eigentlich neutralen Tags wieder
für eine simple Aussage die in vielen Fällen generell passt befreien und so
dutzende neue Tags einsparen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_for_access_tags

Lohnt es sich da wirklich überhaupt nicht mal drüber nachzudenken? Sind alle
wirklich mit der jetzigen Situation zufrieden und keiner stand mal vor zwei
Sperrzeiten für zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen auf ein und derselben
Straße, oder anderen Problemen die so jetzt garnicht gehen?

Ich würde ja verstehen wenn da wirkliche Argumente kommen würden die
aufzeigen das es wirklich problematisch und nicht umzusetzen ist. Aber
solange da nur ist so wie es ist kommt, ist das keine befriedigende Antwort.

Gruß
Mirko