[Talk-de] guidepost

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jan 12 22:10:56 UTC 2010

> Ulf "mauert" doch nicht. Er hat - wie auch andere - versucht dir
> klarzumachen, wo das Problem liegt. Das derzeitige "bicycle=yes" kann
> (noch!) bei echtem Bedarf einmal zu "access:bicycle=yes" o.ä. gewandelt
> werden, denn für genau diesen Fall ist es definiert.

Nein denn er will ja garnicht erst von bicycle=yes weg sondern alles andere
soll sich bitte eine entsprechend neue Definition suchen. Er klebt an seiner
Definition, Begründung weil etabliert.
Zitiere mir mal die Stelle wo es so rüberkommt wie du schreibst, ich finde
sie ehrlich gesagt nicht.

Das access:bicycle=yes kam von mir und genau da möchte ich mit einigen
anderen Ergänzungen hin. Und wenn jetzt der Bedarf aufkommt das ganze zu
konkretisieren, ist es höchste Eisenbahn den Schritt zu gehen. Oder wann
soll das passieren? Die echten Abstimmungen finden auf der DB statt und
nicht in irgendeinem unrepräsentativen Proposal im Wiki. Du kannst jetzt
versuchen eine Verwendung von bicycle=yes für alles andere als access zu
verbieten. Es ist nur fraglich ob das so aufzuhalten ist.

> Wenn du jetzt aber "bicycle=yes" mit anderer Bedeutung nutzen willst, dann
> ist diese Möglichkeit verbaut.

Eine Möglichkeit die doch keiner hier in betracht zieht. Wann soll die
kommen?

> Wer ein "altes" key/value-Paar mit einer neuen Bedeutung versehen will,
> der
> verwässert die in der DB gespeicherten Informationen. Natürlich gibts da
> "Gegenwind" von denen, deren Arbeit da teilentwertet werden würde.

Da wird doch nichts verwässert weil beide Tags zusammen einen anderen
dokumentierten Kontext ergeben. Ein bicycle=yes kann auf einem Guidepost
kein access sein. Ergo kannst du Guidepost bei einer Routinganwendung guten
gewissens ignorieren.

> (Und komm' nicht mit "abhängig vom Haupttag" - was soll das sein?)

Schon tausende male geschrieben. Ein Access hat immer einen Grund und kann
nur zusammen mit bekannten Objekten vorkommen. Als Gesetz oder Schild auf
einem Way zusammen mit highway, oder als Punkt auf einem Hinderniss, da
zusammen mit barrier. Nicht vorhandenes und unfertiges gehört als solches
gekennzeichnet. bicycle=yes ohne weiteres auf einem Node kann nicht korrekt
sein, weil der Grund dafür fehlt. Du stehst nicht irgendwo und hast die
Eingebung das dort Fahrrad erlaubt ist. Das muss einen Grund haben und ist
abhängig von einem Objekt.

Gruß
Mirko