[Talk-de] guidepost

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mi Jan 13 09:03:00 UTC 2010

On Tue, Jan 12, 2010 at 10:41:55PM +0100, Norbert Hoffmann wrote:

> Und du schreibst also vor, das je way oder node nur genau einer dieser
> "Haupttags" genutzt werden darf? Ich nehme an, du überarbeitest jetzt auch
> alle Knoten, an denen derzeit z.B. amenity *und* shop vorhanden sind.

Das mit der deutschen Sprache ist schon schwer. Es geht mir nicht darum,
Regeln vorzuschreiben, sondern zu *interpretieren*, was sich in der
Datenbank befindet.

Also nochmal:
Ein Haupttag sei ein Tag, was allein an einem Weg oder Knoten vorkommen
kann, wobei "kann" hier so zu vestehen ist, dass es in der Datenbank
häufiger allein anzutreffen ist. Es muss nicht alleine stehen, es kann mit
beliebigen anderen Tags (auch Haupttags) vorkommen, aber es wird eben auch
alleine benutzt. Ein Untertag hingegen wird man praktisch nur in Kombination
mit anderen Tags in der Datenbank finden.

Ein Tag, dass gewöhnlich nur mit anderen Tags vorkommt, sollte ein
Datenverarbeiter besser nicht interpretieren, ohne die anderen Tags zu
betrachten. Beispiel: ein Router ignoriert gewöhnlich alle Wege, die
mit "waterway=*" getaggt sind, selbst wenn sie ein Tag "bicycle=*"
enthalten. (Ja, diese Kombination gibt es in der Datenbank.) Würde er
bedingungslos alle Wege mit "bicycle=*" ins Routing aufnehmen, würden
einige Leute sehr nass werden.

Am Ende liegt es natürlich am Datenverarbeiter, was genau er als Haupttag
verwenden will und wo er den Kontext (also die anderen Tags am gleichen
Knoten/Weg/Relation) interpretiert.

Gruss

Sarah