[Talk-de] guidepost

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jan 13 09:44:58 UTC 2010

> *Warum* sollte er denn auch von bicycle=yes weg? Wenn es mal einen Grund
> gäbe, dann wäre es aber möglich.

Wenn nicht in dem Fall dann garnicht. Oder aus welchem Grund sollte man es
noch ändern?

> Natürlich soll sich alles *andere* einen *anderen* Tag suchen. Das
> verhindert viel sinnloses Gehopse bei der Datenauswertung.

Wäre in dem Fall für jedes simple Fahrrad=Ja zu jedem Tag ein ein neues
Irgendwas:Fahrrad=Ja. Muss auch irgendwie verarbeitet werden. Gehopst wird
in jedem Fall.

> Wie geschrieben: "bei Bedarf". Der existiert aber nicht wirklich.

Wenn der jetzt nicht vorliegt dann frage ich mich welcher Bedarf da
vorliegen soll.

> Deine Forderung an alle Datenauswerter jetzt und zukünftig einen nebulösen
> "Kontext" auszuwerten statt eine eindeutige Bedeutung vorzufinden, ist
> keine Verwässerung?

Nebulös ist da garnichts. In Verbindung mit Guidepost kein access. Ganz
einfach.

> Und schon genausooft mit "Es gibt bei OSM kein Konzept 'Haupttag'. Dafür
> wäre es nötig technisch durchzusetzen, dass jedes Element einen und genau
> einen dieser Tags bekäme. Dem ist nicht so." beantwortet.

Nenne den Fall wie du willst. Ein Access ohne Verbindung mit bestimmten
Objekten oder Auslöser kann nicht existieren. Dafür brauchts garkein
Konzept, das ergibt sich ganz automatisch. Auch andere Tags lassen sich
Theoretisch einzeln setzen, ergeben aber ohne andere Tags einfach keinen
Sinn. Du kannst einem Way nur einen Namen verpassen, wird aber erst durch
highway=residential zu einer Wohnstraße. Genauso wie du einem Polygon eine
Adresse verpassen kannst, erst ein building=yes macht es eindeutig zum
Gebäude. Die Liste kann man ewig fortführen.

Klar kannst du theoretisch auch einen access alleine auf blanke Nodes und
Ways legen. Ohne eine bestimmte Hauptinformation kannst du damit aber nichts
anfangen. Haupt- und Zusatzangaben haben sich ohne spezielles Konzept ganz
von alleine so ergeben und sind lange Alltag.

Gruß
Mirko