[Talk-de] Haupt-Tags (was: guidepost)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 13 09:56:23 UTC 2010

Norbert Hoffmann schrieb:

> Und schon genausooft mit "Es gibt bei OSM kein Konzept 'Haupttag'. Dafür
> wäre es nötig technisch durchzusetzen, dass jedes Element einen und genau
> einen dieser Tags bekäme. Dem ist nicht so." beantwortet.

Selbstverständlich gibt es so ein Konzept informell. Oder wäre es
sinnvoll, height/width für sich genommen, ohne mindestens ein weiteres
(eben "Haupt"-) Tag zu verwenden? Warum dokumentiert das Wiki oft
bestimmte Keys/Tags nicht separat, sondern auf der Seite eines einzigen
anderen Tags (z.B. Seite zu Tag:amenity=parking)? Und was fändest du
sinnvoller: Eine eigene Editor-Vorlage für "Stufenzahl" oder ein
entsprechendes Eingabefeld in der Vorlage für "Treppe"?

Die technische Durchsetzung erfolgt durchaus auch, und zwar bei der
Auswertung: In vielen Anwendungen werden manche Tags eben nur dann
berücksichtigt, wenn auch ein "Haupttag" vorhanden ist - und die Art der
Interpretation hängt von diesem anderen Tag ab.

Statt aus den von dieser Idee abweichenden Tags die Nichtexistenz des
Konzepts herzuleiten, würde ich vielmehr darauf hinarbeiten, die paar
Ausnahmen abzubauen. Ein auf Objekttyp und Zusatzattributen aufbauendes
Tagging-Schema ist m.E. leicht verständlich, entspricht in der Regel der
intuitiven Auffassung und macht die Auswertung vorhersagbarer. Das sind
wohl auch die Gründe, warum sich die meisten Tags ganz ohne technischen
Zwang in diese Richtung entwickelt haben.

Tobias Knerr