[Talk-de] Haupt-Tags

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 13 11:16:51 UTC 2010

Norbert Hoffmann schrieb:

> Konzept?

Aussage deiner Mail?

Falls du mit dem zerpflückten Zitat etwas sagen wolltest wie "wenn es
nicht durchgehend angewandt und verbindlich festgeschrieben ist, ist es
kein Konzept", dann gibt es in OSM keine Konzepte. Oder hast du hier
schon mal eine Konvention ohne Ausnahme gesehen?

Ich finde es aber trotzdem auffällig, dass man bei der überwiegenden
Mehrheit der Objekte in OSM eine bestimmte Struktur feststellen wird: Es
gibt ein Tag, das allein stehen könnte und "dies ist ein X" ausdrückt.
Dann gibt es eventuell weitere Tags, die Eigenschaften dieses X angeben
("..., das eine Breite von Y hat und den Namen Z trägt"), aber alleine
nicht wirklich sinnvoll wären.

Dass sich eine solche Struktur quasi von selbt entwickelt, sehe ich als
starken Hinweis darauf, dass sich hier ein intuitives gedankliches
Konstrukt bei der Erfassung der Realität handelt. Wenn man sich beim
Entwurf von Tagging-Strukturen, Editorhilfen und Software an solchen
"natürlichen" Denkmustern orientiert, ist das sicher keine schlechte Idee.

Tobias Knerr