[Talk-de] TMC Validator - TMCbot

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mi Jan 13 13:25:41 UTC 2010

Hallo Sven, hallo zusammen,

Sven Anders schrieb:
 > Ich freue mich eine neue Anwenundung vorzustellen. Den TMC Validator.
 > Hab die ganze Weihnachtszeit daran gebastelt.

Vielen Dank dafür! Ich denke das gibt der ganzen TMC Integration einen
gewaltigen Schub.

Ich habe mich am vergangenen Wochenende auch gleich darauf gestürzt (A81
südlich von Stuttgart
http://osm-tmc.anders-hamburg.de/segment.php?lcd=7213 und B464
http://osm-tmc.anders-hamburg.de/road.php?lcd=50375) und habe davon eine
weiche Birne bekommen.

Ich halte es für Verschwendung von Ressourcen, wenn man immer die ganzen
  IDs für die doppelt verkettete Liste (NextLocationCode und
PrevLocationCode) raussuchen und eintragen muss. Ebenso ist das
eintragen von Version (8.00) und Class (TMC-Area/Road/Segment/Point)
echte Sträflingsarbeit.

Deswegen habe ich gestern auf Basis des xybots den TMCbot
http://www.openstreetmap.org/user/TMCbot/edits geschrieben, der anhand
des TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode folgendes macht:
* Setzen/Korrektur der TMC:cid_58:tabcd_1:Class
(Area/Road/Ferry/Motorail/Segment/Point)
* Setzen/Korrektur der TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion (8.00)
* Setzen/Korrektur des TMC:cid_58:tabcd_1:NextLocationCode
* Setzen/Korrektur des TMC:cid_58:tabcd_1:PrevLocationCode

Das heißt von Menschenhand sind nur noch die Nodes/Ways/Relations
anzulegen und beiden TMC-Tags
   TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode
   TMC:cid_58:tabcd_1:Direction
zu setzen. Alles Andere erledigt der TMCbot am folgenden Tag automatisch.

Nachdem ich mir die TMC-Daten dann auch mal genauer angeschaut habe,
habe ich noch folgenden Vorschlag für die Values von
TMC:cid_58:tabcd_1:Class:
Für TMC-Type=L6 TMC-SubType=1 => "Ferry" (statt bisher Road)
Für TMC-Type=L6 TMC-SubType=2 => "Motorail" (statt bisher Road)

Am TMC-Validator würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
* Aktualität der Daten (jüngster Timestamp aus dem GeoFabrik Extrakt)
* Hinweis, dass der TMCbot die o.g. Daten am nächsten Tag anhand des
TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode automatisch einträgt (alles außer der
Direction) und somit die manuelle Eintragung entfallen kann.

Grüße
  Frank