[Talk-de] guidepost

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Jan 13 14:23:27 UTC 2010

Am 13. Januar 2010 11:26 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> So wie vorgestern highway=gate zu barrier=gate wurde, vorvorgestern claas=*
> zu highway=*. Solange dokumentiert und bekannt kann sich jeder wie bei jeder
> anderen Änderung darauf einstellen. Das Problem liegt jetzt wo?

OK, noch mal ganz sachlich und von vorn:

Wenn ich mich entscheide statt highway=gate ab jetzt (das bisher nicht
vorhandene) barrier=gate zu verwenden, um eine übersichtlichere
"Gruppierung" zu erreichen, bedeutet das kein Problem, richtig. Da
gehen wir denke ich alle konform.

Wenn ich mich aber heute entscheide, daß das bereits seit Jahren
benutzte bicycle=no nun neben "hier kein Zugang für Fahrräder" auch
noch "hier keine Routeninformation für Fahrräder" heißen soll, dann
habe ich ein Problem, weil ich *nachträglich* die Bedeutung eines tags
fundamental geändert habe.

Und da berühren wir meines Erachtens einen Grundsatz von OSM, der da
lautet "sei explizit".
Es ist kein Problem, bei der Eingabe explizit zu sein und genau zu
spezifizieren, was man meint.
Umgekehrt ist es aber schwierig, bei der Ausgabe (Generierung von
Karten (ja, damit beschäftige ich mich, ich kenne das Problem),
Routinggraphen, etc) in schwammigen Daten herum zu interpretieren.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Ein Gemischtwarenladen mit
Touristeninformation. shop=convenience, tourism=information und
bicycle=no.

Was heißt das?

-kein Zugang für Fahrräder("abstellen/anlehnen verboten")?
-keine Stellplätze für Fahrräder?
-keine touristischen Informationen für Radfahrer?
-keine fahrradspezifischen  Produkte (Reparaturzeug, Ersatzteile) im Angebot?

Eventuell bringt dir das das Problem der "Gegenseite" ja etwas näher.

Gruß,

Martin