[Talk-de] OSM an der VHS

Mi Jan 13 18:16:35 UTC 2010

Hallo Lothar,

> Bin nach der Suche hier gelandet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagwatch/Descriptions/de
> Nach einiger Suche habe ich gefunden: aeroway=helipad.  Ich bin mir sicher: das ist nicht der vollständige Eintrag.
> landuse=aeroway : Ist das die richtige Ergänzung?  Wie Du lesen kannst, bin ich ganz schön am schwitzen.  Bin auch nach einiger Zeit darauf gekommen dass sämtliche Automaten zuerst mit amenity=vending_machine getaggt werde.
> Ich denke, vielen geht es ähnlich.
>
> Ich wünsche mir diesbezüglich eine bessere Hilfe bzw. eine Verlinkung in eine Datenbank.

Wenn Du einmal soweit bist, dass Du weisst, welchen Key Du verwenden
möchtest, dann kannst Du bei TagWatch schauen, welche Keys die anderen
gemeinsam mit aeroway=helipad benutzen:

http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/De/grouplist.html

Klicke dort auf "Statistiken" bei aeroway

http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/De/keystats_aeroway.html

und dort dann auf "Details helipad"

http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/De/tagstats_aeroway_helipad.html

Dort siehst Du z.B., dass der Key 1000x einfach nur als Knoten gesetzt
wurde und 200x als Way (wahrscheinlich als area.)

In der langen Liste siehst Du dann, dass aeroway=helipad bisher nie
zusammen mit landuse=aeroway benutzt wurde, also wirst Du das auch nicht
verwenden müssen.. ;)

Gruss,
Thomas