[Talk-de] Neue Lizenz und abgezeichnete Daten

Mi Jan 13 22:25:45 UTC 2010

Hallo Markus,

> ich vermute, da hat Thomas gemeint:
> F übergibt OSM Luftbilder, damit OSMer daraus Daten generieren dürfen,
> die dann unter CC stehen? Aber im Vertrag gibt es keinen Passus, der
> einen Lizenzwechsel regelt (was ja m.E. auch gar nicht möglich ist, wenn
> die neue Lizenz nicht bekannt ist).

Ja, genau, ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Die Bilder gehören weiterhin
dem Lizenzgeber, aber es wird erlaubt, die abgezeichneten Daten unter
cc-by-sa zu veröffentlichen.

> Oder gibt die Schweiz jetzt wirklich Luftbilder frei?

Noch nicht, aber wir arbeiten dran. ;-)

Und genau deshalb stelle ich mir momentan die Frage:

Lohnt es sich, die Stellen jetzt anzufragen, ob sie ihre Luftbilder in OSM
abgezeichnet haben wollen, oder sollte man warten, bis die neue Lizenz da
ist (- falls sie denn kommt)?

Gruss,
Thomas