[Talk-de] Neue Lizenz und abgezeichnete Daten

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mi Jan 13 23:40:44 UTC 2010

Hallo Markus,

am 13.01.2010 22:44 schrieb Markus:
> Das verstehe ich nicht:
Meine Antwort beruhte auf der Annahme, dass die in deiner
Frageformulierung genannte Organisation als Datenspender UND als
Datennutzer auftritt.

Wenn das falsch war (also nur Datenspender): Vergiss meine vorige Mail.
Wenn man CC-BY-SA ohne Öffnungsklausel fest vereinbart hat und keine
Zustimmung zur Lizenzänderung bekommt, ist die Arbeit futsch.

Ansonsten:
> Was meinst Du mit "entnimmt statisch"?
Datenabzug und Verwendung dieser Daten, Nutzung generierter Karten etc.,
wenn der Zugriff auf das System von OSM zur Zeit der Geltung von
CC-BY-SA stattfand -  nicht nach Lizenzumstellung. Das Rechtsgeschäft
findet zur Zeit der Datenübergabe statt.

> Auch das verstehe ich nicht:
Ich nehme die Daten und erhalte in dieser Sekunde die immer währende
(vom Lizenzgeber nicht kündbare) Erlaubnis, diese Daten weltweit unter
den Lizenzbedigungen zu nutzen.
Nur der Datenbestand, der bei OSM die Lizenzumstellung überlebt und
DANACH von OSM an einen Nutzer abgegeben wird, unterliegt der neuen
Lizenz. Das lässt aber vorher getätigte Rechtsgeschäfte unberührt.

> Wenn generierte Daten CC-ba-SA sind, und als solche vom
> Urherberrechtsbesitzer legitimiert, wir aber die Lizenz wechseln: dann
> sind doch auch die ursprünglich als CC-by-SA generierten Daten unter der
> neuen Lizenz? also nicht mehr legitimiert?
Die Daten, die unter CC-BY-SA abgegeben wurden bleiben ewig unter
CC-BY-SA. Darum muss doch OSM bei den Datenlieferanten (egal ob Otto
Normalmapper oder Staat etc.) jetzt betteln gehen, um die Umstellung zu
schaffen. Genauso sind aber Datenempfänger sicher, dass die bereits
empfangenen Daten unter CC-BY-SA bleiben, auch wenn OSM Kopfstand macht
und mit den großen Zehen wackelt.

> Verstehe ich Dich richtig:
> Wir hätten dann (nach dem schlauen Entscheid der OSMF) zwei Klassen von
> Daten: solche unter CC-by-SA (in diesem Beispiel die damals generierten)
> und solche unter einer neuen Lizenz?
Fast korrekt. Nicht die Daten unterscheiden sich, sondern die
Nutzungsbedingungen. Die OSMF kann dieselben Daten wahlweise unter der
einen oder der anderen Lizenz verbreiten. Ist ja auch schon gesagt
worden, dass es einen Übergang geben soll. Wenn dann irgendwann
grundsätzlich auf ODbL umgesteuert werden sollte, sind dennoch
Einzelvereinbarungen oder Fallgruppenregelungen nach CC-BY-SA möglich.

> Das würde aber doch dann bedeuten, dass die alten Daten entweder nicht
> mehr bearbeitet werden dürften (da ja dann nicht mehr eindeutig wäre,
> welcher Teil wie lizenziert ist), oder für solche Daten gelten müsste,
> dass auch der Bearbeiter zustimmen müsste, dass seine Bearbeitung unter
> der alten Lizenz steht? Und wer soll das wie kontrollieren?
Wer der Lizenzumstellung zustimmt, macht im Grunde gegenüber der OSMF
eine Doppellizensierung. Danach ist die alte Lizenz des Mappers an die
OSMF Teil seiner neuen Lizenz. Es gibt also im Vergleich mit derzeit
keine Einschränkung, sondern eine Öffnung.

> Gruss, Markus
> (der keine Ahnung von Lizenzrecht hat, aber gern wissen möchte, auf was
> er sich einlässt, wenn er Verträge über Datenspenden unterschreibt)
Wer das tut, sollte die Lizenztexte schon mal im Detail lesen oder bei
neuen Vereinbarungen gleich die neue (Doppel-) Lizenz nehmen bzw.
möglichst viel Offenheit und Freiheit einbauen. Die Datenspender haben
ja in dem Fall Ansprüche gegen dich persönlich.

Gruß
nk