[Talk-de] OSM-Wiki strukturieren und verbessern

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jan 14 08:29:18 UTC 2010

Im Thread "OSM an der VHS" wurde festgestellt, dass das OSM-Wiki zwar
wesentlich besser geworden ist, aber Anfängern damit nach wie vor oft
nicht wirklich geholfen ist.

Flo fragt, wie man das angehen könnte.
Hier ein paar grundlegende Antworten:

Bei einer *Einführung in OSM* (ein Abend an der VHS)
ist das Wiki ein wichtiges Standbein.

Die Botschaft lautet:
"Wenn Du eitas wissen willst: gib einen passenden Suchbegriff in "Suche"
ein - und das Wiki hilft Dir weiter".

Dasselbe erzählen wir auch auf der Messe in Düsseldorf.

Damit das dann auch praktisch funktioniert, muss das Wiki
a) eine schnell zielführende Suche haben
b) deutschsprachige Artikel mit findbaren Titeln haben
c) die Artikel müssen die gesuchte Information verständlich, umfassend
und nachvollziehbar liefern
d) die Artikel müssen klar strukturiert, und vom Einfachen zum
Differenzierten aufgebaut sein
e) die Artikel müssen untereinander über Wikilinks und Kategorien
zielführend vernetzt sein
f) ...

> Frage, wie sich das so realisieren läßt

Dafür gibt es drei grudsätzliche Arbeitsweisen, die sich gegenseitig
ergänzen müssen:

_Benutzerorientiert_
Einen Fragenkatalog aus Anfängersicht aufstellen, mit diesem das Wiki
prüfen, Mängelbeschreibung erstellen. Daraus ein Konzept entwickeln, die
Struktur aufbauen, entsprechende Übersichtsartikel schreiben, vorhandene
Artikel einbauen und ggf verbessern, fehlende Artikel schreiben.

_Reingeneering_
Das Wiki ganz neu "erfinden"...
Ein Konzept entwickeln, die Struktur aufbauen, Artikel schreiben.
Es macht durchaus Sinn, bei grossen Veränderungen "auf der grünen Wiese"
zu planen, um dabei völlig neue Ideen entwickeln zu können, die dann für
die Umsetzung in die Realität "Quantensprünge" ermöglichen.

_Iterativ_
Auf "zufälliger Artikel" klicken, oder sich "1000 Fragen" ausdenken und
ein zu einer Frage passendes Suchweort eingeben. Und dann vom Artikel
ausgehend diesen und seine Umgebung (Links, Kategorien, links auf diese
Seite, und die darüber gefundenen Artikel) verbessern.

> Ich bin mit den Möglichkeiten des Wiki, dessen Syntax und den
> templates bisher so gut wie gar nicht vertraut, da muß ich mir
> auch noch einiges aneignen.

Die beste Quelle dafür ist Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Übersicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Spezialseiten

Und natürlich die Umsetzug mittels der entsprechenden Seiten im OSM-Wiki.

Gruss, Markus